Porsche-Betriebsrat Hück

Porsche überlebt nur mit Sportwagen

Porsche Cayenne Foto: Porsche 108 Bilder

Porsche will seine Einzigartigkeit als Sportwagenschmiede auch unter dem Dach von Volkswagen erhalten. Darin sieht Betriebsratschef Uwe Hück die einzige Chance für die Schwaben.

"Porsche wird nur gewinnen, wenn wir uns nur auf Sportwagen konzentrieren." Die Marke sei für Massenprodukte nicht geeignet. "Porsche muss ein Auto bleiben, das keiner braucht, aber jeder haben will."

Sportwagen ja, aber keine Formel 1

"Es geht um Rennsportwagen, das ist unsere Zukunft", sagte Hück. "Die ganzen Derivate, die wir haben, überleben nur, wenn wir den intergalaktischen 911er haben." Die Stuttgarter haben derzeit neben dem Sportwagenklassiker 911 sowie den Flitzern Boxster und Cayman auch den Geländewagen Cayenne und die Luxuslimousine Panamera auf dem Markt. Für die nächsten Jahre hat Porsche-Chef Matthias Müller eine umfassende Offensive mit neuen Modellen und Baureihen angekündigt. 2013 soll beispielsweise der kleinen Geländewagen Cajun kommen.
 
Sich auf ihre Stärke zu konzentrieren - dazu werden die Stuttgarter auch unter dem Dach von Volkswagen genügend Gelegenheit haben. Vorstandschef Martin Winterkorn hat den Schwaben die Federführung bei Sportwagen und den Modulbaukasten für sportliche Limousinen an die Hand gegeben. Nach dem verlorenen Machtkampf soll Porsche als zehnte Marke in den VW-Konzern integriert werden.
 
Porsche werde aber nicht in die Formel 1 einsteigen, erklärte Hück. "Es würde uns reizen, aber es wäre unvernünftig." Porsche sei gerne in anderen Rennsportklassen unterwegs. "Aber wir würden es für unanständig halten, 500 Millionen Euro für ein Rennen auszugeben und dafür zukunftsweisende Investitionen wie zum Beispiel in der Entwicklung zu vernachlässigen", sagte der stellvertretende Aufsichtsratschef. "Wir werden nicht so verrückt sein wie andere."

Neues Heft
Top Aktuell Nio ES6 Nio ES6 (2019) Weltpremiere E-SUV aus China zum Kampfpreis
Beliebte Artikel Wolfgang Hatz Porsche-Entwicklungschef Dürheimer zu Bentley, Hatz kommt von VW Porsche Baby-Cayenne Roxster Retusche Porsche Cajun 2015 Baby-Cayenne bekommt Technik von Audi
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker