Porsche Cayenne Coupé (2019)

SUV-Coupé gegen Audi Q8 und Co.

Erlkönig Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé Erlkönig Porsche Cayenne Coupé Erlkönig Porsche Cayenne Coupé 37 Bilder

Porsche wird auf Basis des neuen Cayenne auch eine Coupé-Version des SUV 2019 auf den Markt bringen. Jetzt haben wir den ersten Prototypen auf Testfahrt erwischt.

Mit dem Cayenne Coupé spielt Porsche mit im Reigen der großen SUV-Coupés wie Audi Q8, Mercedes GLE Coupé, BMW X6. Es basiert auf der MLB evo-Plattform auf der auch die aktuelle, dritte Generation des Cayenne aufbaut. Sie erlaubte unter anderem ein etwas geringeres Fahrzeuggewicht sowie die Hinterachslenkung des SUV. Gebaut wird das Coupé im Porsche Werk in Leipzig und dürfte 2019 – vermutlich Mitte des Jahres – auf den Markt kommen.

Schärferes Design und starke Motoren für Cayenne Coupé

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Optisch orientiert sich das Cayenne Coupé natürlich am aktuellen Styling, erhält jedoch für eine bessere Unterscheidbarkeit ein anderes Frontdesign mit veränderter aggressiverer Schürze und neuem Grill. Die Coupé-Form bedingt zwangsläufig angepasste Seitenfenster-Linien, eine veränderte Dachform und eine neu gestaltete Heckklappe. Sie öffnet sich inklusive Heckfenster. Am Heck wird es neue Leuchten mit einem verbindenden LED-Lichtband sowie einen Kofferraumdeckel-Spoiler, eine sportlicher gestylte Schürze und ein Diffusor-Element geben.

Bei den Triebwerken ist klar: Eine Diesel-Motorisierung ist ausgeschlossen. Porsche beabsichtigt, das Cayenne Coupé als ein Leistungsmodell zu positionieren, mit dem 440 PS starken Twin-Turbo-2,9-Liter-V6 und dem 550 PS leistenden Twin-Turbo mit 4,0-Liter-V8. Auch das Cayenne Coupé E-Hybrid-Modell mit 462 PS Systemleistung wird es geben.

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SUV-Coupé kostet ab 76.300 Euro

Deftiger Preis-Aufschlag

Die Preise für den Cayenne als E-Hybrid starten bei rund 90.000 Euro und reichen über den Cayenne S zu knapp 92.000 Euro bis hin zum Turbo für 139.000 Euro. Die edlere Coupé-Ausführung mit umfangreicherer Ausstattung dürfte jeweils locker zwischen 10.000 und 15.000 Euro Aufpreis kosten. Zum Vergleich: der Mercedes AMG GLE 43 mit 390 PS kostet ab 82.000 Euro, die 63er-Version mit V8 mit 557 PS ab 122.000 Euro.

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