Porsche-Entwicklungschef Hatz

Bauen keinen Elektrosportler in Serie

Porsche 918 Spyder, Seitenansicht, Hatz, Walliser Foto: Hersteller

Porsche sieht auch in Zukunft keine realistische Chance, einen Porsche mit reinem Elektroantrieb in Serie auf den Markt zu bringen. Die erzielbaren Reichweiten seien einfach zu gering, sagte Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Hatz auto motor und sport.

"Nein, ein reines E-Fahrzeug ist aktuell nicht der Weg von Porsche", sagte Hatz. "Für mich bleibt der Pferdefuß die Reichweite. Selbst die besten elektrischen Sportwagen kommen bei sportlicher Fahrweise nicht über 150 km hinaus." Damit schließt Hatz vorerst ein Konkurrenz-Modell zum Tesla S aus.

Ein Porsche braucht mehr Reichweite und weniger Gewicht

Die heute erzielbaren Reichweiten seien viel zu gering. "Mit einem Porsche muss ich wenigstens von München in die Berge oder von Stuttgart zum Bodensee und zurück mit Spaß sportlich fahren können, sonst ist das für mich kein tragfähiges Konzept. Und so weit ist die Batterietechnologie heute noch nicht." Als Mindestreichweite nennt Hatz bei sportlicher Fahrweise eine Strecke von 350 bis 400 Kilometer.

Derzeit sei die Battterietechnik für solche Reichweiten in einem Porsche nicht unterzubringen. "Die Batterien müssen zudem kleiner und leichter werden. So ein Paket wiegt schnell 600 bis 700 kg. Das ist sehr viel in einem Sportwagen."

Die weiteren Themen aus auto motor und sport - Heft 2 - ab dem 8.1. im Handel:

  • Masterplan VW bis 2017
  • Test Ferrari California T
  • Vergleich Smart Forfour, Hyundai i10, VW Up und Renault Twingo
  • Jeep Renegade im SUV-Vergleichstest
Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel 10/2018, Miles Carsharing Hamburg Miles Carsharing in Hamburg Abrechnung pro Kilometer Renault Espace TCe 200, Seitenansicht Neuzulassungen November 2018 Das sind die Verkaufszwerge des Monats
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker