Porsche in China

Wie Porsche in China aufgestellt ist

Foto: dpa

Porsche hofft auf ein überdurchschnittliches Wachstum in China. Schon heute ist die Volksrepublik der drittgrößte Einzelmarkt für die Zuffenhausener. Und in Kürze soll China sogar Deutschland überholen.

Einst wurde Porsche in Mainland China durch einen Importeur in Hongkong bedient, 2001 haben die Zuffenhausener das Ruder selbst in die Hand genommen. Im ersten Jahr hat Porsche gerade mal 20 Sportwagen verkauft, im vergangenen Jahr waren es rund 9.100. Damit hat Porsche seine Verkäufe in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht.

Händlernetz in China soll weiter wachsen

China ist schon heute der drittgrößte Einzelmarkt für Porsche, hinter USA und Deutschland. Der jüngst ausgetauschte Vertriebsvorstand Klaus Berning sagte jüngst in einem Interview mit auto motor und sport, dass China in fünf Jahren sicher Deutschland vom zweiten Platz der Porsche-internen Weltrangliste verdrängen werde. Ein Sprecher betont: "Etablierte Prognose-Institute sehen im Luxus-Segment ein jährliches Wachstum von rund 5 Prozent voraus. Dies wird Porsche durch den weiteren Ausbau des Händlernetzes übertreffen. Wir erwarten ein deutlich zweistelliges Wachstum jedes Jahr."
 
Das Händlernetz wächst mit dem Absatz: Derzeit arbeitet Porsche in China mit 27 Händlern. Bis Ende 2010 sollen es 35 sein, bis 2012 mehr als 50. Noch im Juni dieses Jahres eröffnet Porsche ein neues repräsentatives Hauptquartier im Schanghaier Vorzeigeviertel Pudong.

Panamera-Premiere in Shanghai zeigt China-Bedeutung
 
Wie wichtig den Zuffenhausener das Geschäft im Land des Lächelns ist, zeigt auch die Tatsache, dass die Weltpremiere des Flaggschiffs Panamera 2009 auf der Shanghai Auto Show stattgefunden hat. Alle vier Porsche-Baureihen werden inzwischen in China verkauft. Lediglich die 911 GT-Modelle können aufgrund von Homologationsbestimmungen nicht importiert werden.
 
Eine eigene, lokale Produktion rechnet sich für Porsche nicht – auch nicht im Verbund mit Audi oder VW. "Porsche wird weiterhin in Zuffenhausen und Leipzig produzieren. Das erwarten unsere Kunden von uns", betont ein Porsche-Sprecher auf Anfrage von auto-motor-und-sport.de.

Automarkt: Die Deutschen in China

BMW in China:BMW will auch X1 in China bauen
Volkswagen in China:Wie VW in China aufgestellt ist
VDA-Präsident Matthias Wissmann:China wird für die Deutschen noch wichtiger
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote