Das Kürzel GTS steht bei Porsche für mehr Leistung, mehr Fahrdynamik und mehr Fahrspaß. Auf der Tokio Motor Show wird der Porsche Macan mit dem GTS-Badge geadelt.
Das Kürzel GTS steht bei Porsche für mehr Leistung, mehr Fahrdynamik und mehr Fahrspaß. Auf der Tokio Motor Show wird der Porsche Macan mit dem GTS-Badge geadelt.
Nein, der neue Porsche Macan GTS ist nicht das neue Top-Modell der Baureihe – das bleibt weiter der Macan Turbo. Der GTS sortiert sich zwischen dem Turbo und dem Macan S ein und soll besonders die Fahrdynamiker unter den Macan-Käufern ansprechen. Sein Debüt gibt der Porsche Macan GTS auf der Tokio Motor Show. Verkaufsstart in Deutschland ist der 28. Oktober.
Um seiner Rolle als Fahrspaß-SUV gerecht zu werden, wurde der Dreiliter-V6-Biturbomotor aus dem S-Modell um 20 PS in der Leistung angehoben. Mit nun 360 PS und einem maximalen Drehmoment von 500 Nm (+ 40 Nm) soll der Macan GTS in Verbindung mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe und Porsche Traction Management (PTM) in 5,2 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten. Wer zusätzlich noch ein paar Euro in das Sport-Chrono-Paket investiert, darf sich über eine Spurtzeit von 5,0 Sekunden freuen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt so oder so 256 km/h.
Am Fahrwerk feilte Porsche mit einer Tieferlegung um 15 mm, einer neuen Abstimmung sowie mattschwarz lackierten 20-Zoll-Räder im RS Spyder-Design mit Mischbereifung herum.
Natürlich darf sich der Porsche Macan GTS auch optisch von seinen zivileren Brüdern abheben. Die serienmäßigen Spportsitze tragen Alcantara-Mittelbahnen. Auch weitere Cockpitoberflächen sind mit Alcantara überzogen. Premiere im neuen Macan GTS feiert das neue Porsche Communication Management mit Touchscreen sowie optionalem Connect Plus-Modul für Online-Navigation mit Echtzeitverkehrsinformationen und eine Integration des Smartphones über Apple CarPlay.
Von außen erkennt man den neuen Porsche Macan Macan GTS an den Akzenten in Schwarz – oberhalb der Gürtellinie in Hochglanz, in den tieferen Karosseriebereichen matt schimmernd. Und an einer speziellen Variante des Sport-Design-Pakets, hier serienmäßig und ebenfalls in GTS-spezifischer Farbgebung. Erstmals offeriert der Macan GTS als Option auch LED-Scheinwerfer. Die Sportabgasanlage ist dagegen serienmäßig an Bord.
Preislich sortiert sich der Macan GTS mit den geforderten 73.400 Euro ziemlich genau mittig zwischen S und Turbo ein.