Porsche Panamera Plug-in-Hybrid

270 km/h schneller Öko-Porsche

Porsche Panamera Plug-in-Hybrid, Frontansicht Foto: Hersteller 22 Bilder

Er ist das erste Drei-Liter-Auto, das 270 läuft: Der neue Panamera Plug-in-Hybrid surft auf der Elektrowelle, nutzt die EU-Verbrauchs-Formel und geht prächtig.

Es ist ein kleines Detail, das die wahre Seele des neuen Porsche Panamera Plug-in-Hybrid offenbart: Nicht der bei einem Automatik-Auto eher unnütze Drehzahlmesser muss der neuen Antriebs-Effizienz-Anzeige weichen, sondern der Analog-Tachometer. Bei aller Bemühung um sensationelle Drei-Liter-Verbräuche nach der EU-Formel für Plug-in-Hybride schlägt das Porsche-Herz eben sehr sportlich: 416 System-PS werfen den Zwei-Tonner lässig in 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Das Leistungsplus kommt vor allem aus dem weiterentwickelten Elektromotor mit jetzt 70 kW (95 PS). Der schafft es allein in 6,1 Sekunden – okay, auf 50 km/h. Als Verbrenner dient weiter der bekannte Dreiliter-Kompressor-V6 von Audi. Der an einer transportablen 230-V-Wallbox in 2,5 Stunden aufladbare Lithium-Ionen-Akku liefert Saft für bis zu 36 km elektrische Fahrt. Rechnet man den EU-Plug-in-Faktor aus den Verbräuchen heraus, dürfte der Panamera sehr sparsam pilotiert rund 7,5 Liter pro 100 km konsumieren.

Porsche Panamera
Großes Facelift für den Porsche Panamera 58 Sek.

Porsche Panamera Plug-in-Hybrid wird noch stärker

Immer noch ein toller Wert für so ein automobiles Dickschiff. Porsches Effizienzstrategie fußt dabei auf der Senkung der Motorumdrehungen pro km, oder wie Entwicklungschef Steiner es ausdrückt: "Ein Motor ist besonders sparsam, wenn er nur dann läuft, wenn man ihn braucht." Insofern passt der Tourenzähler als Kontrollorgan perfekt. Der Plug-in mit Achtgang-Automat segelt und rekuperiert (bis zu 40 kW Generatorleistung) dafür auch, was die kinetische Energie hergibt.

Damit ist der sparsamste Porsche die ideale Besetzung für alle, die vor ihrer Nachbarschaft gerne flüsterleise Öko-Verantwortung zeigen und auf der Autobahn trotzdem vorne dabei sein wollen. Das können sie in Zukunft noch besser: Ein stärkerer E-Motor mit zusätzlicher Luftkühlung ist in Planung.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
MK Gypsy Cruiser Mercedes Sprinter Gypsy Cruiser (2019) Moderner Ausbau von gebrauchtem Kastenwagen Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote