Porsche ruft 911 und 718 in die Werkstatt

Benzin kann auf heißen Motor laufen, Brandgefahr

Porsche 911 Carrera S, Porsche 911 Carrera 4S, Heckansicht Foto: Rossen Gargolov 68 Bilder

Weil die Verschraubung der Kraftstoffsammelrohre in Motornähe reißen kann, ruft Porsche weltweit 16.429 Fahrzeuge der Baureihen 911 sowie 718 in die Werkstatt.

Schraube locker bei Porsche: Ausgerechnet an den Kraftsammelrohren kurz vor den Einspritz-Injektoren sitzen Schrauben, die reißen könnten. In der Folge könnte sich die Verschraubung lösen, Benzin würde austreten. Bislang ist das in 5 Fällen geschehen. Die Fahrzeuge fielen mit Benzingeruch auf.

Porsche GT3 Brand Feuer Foto: Kapo St. Gallen
Zuletzt hatte Porsche Probleme mit dem Motorprobleme mit dem Modell 911 GT3; dabei gerieten vereinzelt Fahrzeuge in Brand.

Besitzer von 911 Carrera sowie 718 Boxster und 718 Cayman sollen in so einem Fall ihren Wagen abstellen und die Werkstatt verständigen.

Da sich die mögliche Undichtigkeit nahe am Motor befindet, ist es nicht auszuschließen, dass sich der Kraftstoff entzündet und das Fahrzeug in Brand gerät, bestätigte Porsche gegenüber auto motor und sport auf Nachfrage.

Porsche tauscht Befestigung der Kraftstoffsammelrohre

Deshalb wird Porsche allein in Deutschland 2.576 Autos der genannten Typen in der Werkstatt überprüfen und die Befestigungsschrauben gegebenenfalls durch optimierte Schrauben ersetzt. Der Tausch dürfte allerdings angesichts der Einbaulage der Boxermotoren aufwändig werden. Ein Sprecher des Herstellers sagte: „Das ist dann nicht mal eben in einer halben Stunde zu erledigen“.

Porsche betont, dass es sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt. Die Besitzer der Fahrzeuge werden direkt von ihrem zuständigen Porsche-Partner kontaktiert. Der kostenlose Werkstattbesuch wird nach Vereinbarung schnellstmöglich erfolgen.

In der Bildergalerie zeigen wir Erlkönig-Fotos vom heißesten 911-Zukunftsmodell, dem GT2.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken