Porsche setzt auf Golf-Klasse

Foto: Porsche 4 Bilder

Porsche hat jetzt die lange erwartete vierte Baureihe enthüllt. Mit dem neuen Modell drängt der Sportwagenbauer massiv in die Golf-Klasse - klar, handelt es sich doch um ein Golf-Mobil.

Porsche hat jetzt nach nur vier Monaten Entwicklungszeit zwei Fahrzeuge vom Typ “Offener Zweisitzer“ ausgeliefert. Die Prototypen sind speziell für den Einsatz auf Golfplätzen konzipiert und bieten neben zwei bequemen Sitzplätzen eine ausreichende Ladefläche für zwei Golfbags im Heckbereich.

Das Golf-Car trägt auf der Fronthaube das Porsche-Wappen und erinnert auch sonst an den Cayenne. Für die 2,7 Meter langen und 1,25 Meter breiten Fahrzeuge wurden die Motorhaube, die vorderen Kotflügel, die Scheinwerfer, das Bugteil und die 20-Zoll-Felgen absolut detailgetreu im Maßstab 1:2 nachgebildet. Im Heckbereich konnten aufgrund der offenen Ladefläche die optischen Merkmale des Cayenne nicht vollständig wiedergegeben werden. Aber mit den ovalen Abgas-Endrohren, den Rückleuchten und der Original-Ladekante aus Edelstahl konnten markante Design-Elemente übernommen werden, so dass das Golf-Car auch von hinten als Mini-Cayenne identifiziert werden kann.

Die Abgas-Endrohre dienen beim Golf-Car lediglich als Design-Merkmal, denn zum Fahren wird ein 3,2 PS starker Elektromotor eingesetzt, der über ein Direktgetriebe die Hinterräder antreibt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 24 km/h, die bei voller Beschleunigung nach zehn Metern erreicht wird. Die Reichweite beträgt rund 30 Kilometer - ohne eingeschaltete Scheinwerfer.

Bevor die beiden Golf-Cars im Cayenne-Look ausgeliefert wurden, mussten sie sich einer Testfahrt auf der Prüfstrecke des Porsche-Entwicklungszentrums in Weissach unterziehen. Erst nachdem die Entwicklungsingenieure mit ihren außergewöhnlichen Testkandidaten zufrieden waren, durften sie auf die Reise nach Mallorca gehen. Dort wird sie Hans-Peter Porsche, der den Fahrzeug-Umbau in Auftrag gab, ab Frühjahr 2005 auf dem Golfplatz Alcanada einsetzen. Eine Entscheidung, ob die Porsche Engineering Group noch weitere Golf-Cars bauen wird und damit der Mini-Cayenne auch für andere Golfplätze auf der Welt angeboten werden kann, ist bisher noch nicht gefallen.

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel Porsche 997 Ruf nach Leistung Porsche 911 Carrera Cabrio Neueröffnung
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker