Foto: Porsche

Porsche Turbo

Neue Stärke

Mit einer neuen Turbolader-Technik will Porsche dem kommenden 911 Top-Modell, dem Turbo, zu noch mehr Leistung verhelfen. Ein Lader mit variabler Schaufelgeometrie soll dem Boxer deutlich mehr Leistung entlocken.

Die Technik der variablen Turbinengeometrie (VTG), die seit den 90er Jahren in Diesel-Turbomotoren eingesetzt wird, ermöglicht insbesondere bei niedrigen Drehzahlen eine deutliche Verbesserung der Elastizität und der Beschleunigung. Bisher galten jedoch die im Vergleich zu Diesel-Turbomotoren wesentlich höheren Abgastemperaturen von bis zu 1.000 Grad Celsius als unüberwindbare technische Hürde. Porsche hat das Problem in enger Zusammenarbeit mit dem Turboladerhersteller Borg Warner Turbo Systems gelöst und setzt an dieser Stelle hochtemperaturfeste Materialien aus der Raumfahrttechnik ein.

Als Eckdaten sind im neuen Turbo rund 480 PS zu erwarten und ein im Vergleich zum Vorgänger deutlich höheres Drehmoment, das über einen breiteren Bereich zur Verfügung stehen soll. Am Rumpfmotor mit 3,6-Liter-Hubraum sollen dagegen kaum Änderungen vorgenommen werden.

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