Porsche-Umwelt-Fahrplan

Hybridantrieb für alle Baureihen

Porsche Cayenne S Hybrid Foto: Hans-Dieter Seufert 28 Bilder

Um den Verbrauch seiner Modelle zu senken, plant der Autohersteller Porsche Hybridantriebe für alle Baureihen. Zunächst soll im Jahr 2011 der Panamera mit der Technik des bereits verfügbaren Cayenne Hybrid ausgerüstet werden, bestätigten Manager des Herstellers.

Damit könne der Panamera dank seiner kleineren Stirnfläche aber etwa doppelt so weit elektrisch fahren, erklärte Heinz-Jakob Neußer, der Leiter der Porsche-Antriebsentwicklung.
Danach kämen auch die Sportwagen an die Reihe. "Nur bis wann wir alle Baureihen umgestellt haben, wollen wir jetzt noch nicht verraten."

Erster Hybrid-Sportwagen wird der 918

Beim ersten Porsche-Sportwagen mit Hybridantrieb werde es sich um den im Frühjahr auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten 918 RS Spyder handeln, der in einer Kleinserie produziert werden soll. Mit einem 500 PS starken V8-Benziner und vier Elektromotoren mit zusammen 160 kW soll der Hybrid-Spyder in 3,2 Sekunden Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von rund 330 km/h erreichen.
 
Weil der Halter den Akku des 918 an der Steckdose laden und mit dem Fahrzeug etwa 25 Kilometer rein elektrisch fahren kann, liege der CO2-Ausstoß mit 70 g/km auf Kleinwagenniveau, sagte Neußer. "Bei diesem Projekt lernen wir auch viel, was wir für unsere anderen Sportwagen aus der Großserie einsetzen können."

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Michael Mauer Porsche-Chefdesigner Michael Mauer im Interview „Mit dem Panamera bin ich sehr happy“ Toyota Yaris Hybrid, Logo Toyota setzt auf Elektroautos Lizenz an China-Startup verkauft
SUV Great Wall Pickup Shanghai Motorshow 2019 Great Wall Pickup Chinesischer Pickup-Truck auch für Europa? Jeep Gladiator Rubicon 2020 Fahrbericht Jeep Gladiator (2020) im Fahrbericht So fährt der neue Jeep-Pickup
Mittelklasse Tesla Model S P100D - Elektroauto - Sportwagen - Test Mehr Reichweite und flottere Beschleunigung Tesla renoviert Model S und Model X Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken