Preiskrieg
VDA als Mittler
Der Verband der Automobilindustrie VDA will sich in die Gespräche zwischen Herstellern und Zulieferern einschalten, um im immer härter werdenden Preiskampf zu vermitteln.
Er werde alles tun, "um einen fairen Ausgleich zu finden", sagte VDA-Präsident Bernd Gottschalk dem "Handelsblatt". Details wollte er mit Hinweis auf die Brisanz des Streits nicht nennen. Mehrere Zulieferer hatten laut Zeitung zuletzt den VDA um Unterstützung gebeten, nachdem ihre Auftraggeber "unakzeptable Eingeständnisse" verlangt hätten.
Unterdessen fordert die IG Metall einen industriepolitischen Dialog zwischen Herstellern, Zulieferern, Betriebsräten und vielleicht auch der Bundesregierung. "Der Preisdruck der Hersteller auf die Zulieferer hat eine neue Qualität erreicht", sagte Hartmut Meinen, Bezirksleiter der IG Metall in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt dem "Handelsblatt".
Am Pranger steht laut Zeitung in erster Linie Daimler-Chrysler. Doch hatten fast alle großen Hersteller an der Preisschraube gedreht. So gebe es Beschwerden über BMW und die GM-Tochter Opel.
Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.