BMW 635 CSi MPS

Probe Fahren: BMW 635 CSi

Das saphirblaue Wunder

BMW 635 CSi, 3453 cm3, 218 PS, 279 505 km, Baujahr 1980, 2. Hand

Es grenzt an ein Wunder, dass ein über 30 Jahre altes Auto mit knapp 280 000 Kilometern auf dem Zählwerk so gut dasteht. Ein wichtiger Grund ist die lückenlos nachvollziehbare Historie des attraktiven BMW-Coupés, das nur zwei Vorbesitzer hatte.

Der jetzige, der sich aus Altersgründen von dem eleganten Bracq-Entwurf trennen möchte, ist dabei besonders penibel. Das sieht man schon an einer fast konservierenden Aufbewahrung in der Garage, die jedoch regelmäßige Bewegungsfahrten beinahe ausschließt. Das war früher mal anders, denn es kamen eine ganze Menge Kilometer zusammen.


Der Besitzer weist auf eine Motorüberholung vor allem im Bereich des Zylinderkopfes vor 30 000 Kilometern hin, dank üppiger Hohlraumkonservierung präsentiert sich die Karosserie rostfrei und ungeschweißt. Die Karosseriedichtmasse rund um die vorderen Federdome könnte auch eine werksseitig bein Karmann in Rheine durchgeführte Maßnahme sein.


Nach dem spontanen Startvorgang läuft der großvolumige Sechszylinder zunächst etwas unrund, um dann in das BMW-typische leise und geschmeidige Säuseln zu verfallen. Der 635 CSi war seinerzeit das immerhin 54 000 Mark teure Spitzenmodell der E23-Baureihe. Recaro-Sportsitze und ein Fünfgang-Sportgetriebe waren serienmäßig. Überhaupt glänzt der frühe Sechser mit noch mehr Liebe zum Detail, außerdem haben nur wenige vor dem 82er Facelift gebaute Exemplare überlebt.

  • Pro: Sehr guter Pflegezustand, keinerlei Rostansätze, Motor und Antrieb einwandfrei, attraktive Extras (Scheinwerferwischer, Lederpolsterung)
  • Kontra: Hohe Laufleistung, längere Standzeit
  • Fazit: Der BMW-Jahrhundert-Sechszylinder ist unzerstörbar, fairer Preis
Zur Startseite
Verkehr Verkehr Fragen und Antworten Elektroauto FAQ Elektroautos Stromschlag, Parken, Laden, Anschieben, Starthilfe

Was geht bei Elektroautos und was nicht.

BMW 6er
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW 6er
Mehr zum Thema Gebrauchtwagen
Hyundai ix20, Exterieur
Gebrauchtwagen
Nissan 350Z, Mazda RX-8, Exterieur
Gebrauchtwagen
Skoda Superb, Exterieur
Gebrauchtwagen