Proton Satria Neo
Kleiner Flitzer

Der malaysische Autobauer Proton hat den dreitürigen Kleinwagen Satria Neo präsentiert. Der Nachfolger des Satria wurde in Zusammenarbeit mit Lotus entwickelt.
Innen und außen versprüht der Satria Neo sportlich-stylisches Flair im Mini-Car-Gewand. Wie schon beim ursprünglichen Satria auf Mitsubishi Colt-Basis, stehen zwei Motorisierungen zur Auswahl: ein 1,3- und 1,6-Liter Benziner. Der Top-Vierzylinder 16V DOHC-Motor im Satria Neo soll 110 PS leisten und den malaysischen Neuling in 11,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen.
Trotz der kleinen Dimensionen und des flotten Antriebs wurde auch an die Sicherheit der Insassen gedacht. Eine stahlverstärkte Karosserie, die besonders an den Türen und der Fahrerkabine zum Tragen kommt, soll im Falle eines Crashs für zusätzliche Stabilität sorgen. In den Radhäusern drehen sich 16-Zoll Leichtmetallfelgen mit 195/50er Reifen.
Schon mit dem Savvy wurde im letzten Jahr ein Kompaktwagen im europäischen Stil in Malaysia angeboten und auch der sportliche Satria GTI ist dort beliebt.