PSA

53 neue Modelle bis 2010

Foto: PSA

Mit einer beispiellosen Modelloffensive und massiven Kostensenkungen will PSA Peugeot-Citroën zum "wettbewerbsfähigsten Autohersteller" Europas werden. In den kommenden drei Jahren werde PSA 53 neuen Modelle auf den Markt bringen, sagte Konzernchef Christian Streiff am Dienstag (4.9.) in Paris.

Die Umsatzrendite solle bis 2010 von zwei auf 5,5 bis 6,0 Prozent gesteigert werden, um sich ab 2015 auf sechs bis sieben Prozent einzupendeln.

Alleine auf dem Kernmarkt Europa will Streiff 29 neue Modelle einführen; davon sind fünf völlig neue Fahrzeugkonzepte und fünf Erweiterungen der Modellpalette. Damit soll der Absatz bis 2010 um 300.000 auf 3,27 Millionen Fahrzeuge steigen. In Südamerika soll der Verkauf mit zwölf neuen Modellen auf 400.000 verdoppelt werden. Ebenfalls zwölf neue Modelle sollen bis dahin in China einen "rentablen Absatz" von einer Million Autos garantieren. Neben der Kooperation mit Dongfeng an der Ostküste prüft Streiff dabei eine Zusammenarbeit mit dem Hersteller Hafei in Südchina. In Russland sollen 100.000 Autos verkauft werden.

Stellenstreichungen und Kostensenkung

Auch auf der Produktions- und Kostenseite will Streiff den Konzern mehr globalisieren. "Ein Werk muss im Herzen des Marktes sein", sagte der Vater des Airbus-Sanierungsprogramms "Power8". In den westeuropäischen Werken fallen in diesem Jahr 7.000 bis 8.000 Stellen weg. Die Verwaltungs- und Fixkosten sollen bis 2010 um 30 Prozent gedrückt werden. Gleichzeitig soll die Zeit für die Entwicklung neuer Modelle um 30 Prozent verkürzt werden. Mit dem Hochfahren der Fertigung wird eine höher Werksauslastung um 20 Prozent erwartet.

Große Wachstumsimpulse will PSA aus umweltfreundlichen Antrieben ziehen. So soll der Anteil der Fahrzeuge mit Stopp&Start-Technik - das automatische Abstellen des Motors bei Ampelstopps - bis 2011 auf eine Million steigen. Ein Hybriddiesel soll 2010 eingeführt werden. Außerdem sollen PSA-Autos dann 30 Prozent Biodiesel-Anteil vertragen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel PSA Deutsche Industrie ist Vorbild PSA Wachsen ohne Billig-Auto
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu