Realverbrauchsmessung PSA
Peugeot 208 82 Vti, Frontansicht
Peugeot 2008 82 VTi Active, Seitenansicht
Peugeot 308 Blue HDi, Frontansicht
asv1314, Peugeot 3008, die besten Familienautos 17 Bilder

PSA misst Realverbräuche

Bis zu 2,7 Liter Abweichung

Der französische PSA-Konzern hat Ende 2015 Realverbrauchsmessungen seiner Modelle angekündigt. Jetzt liegen die ersten Ergebnisse vor. Die Abweichungen betragen bis zu 2,7 Liter.

PSA testet mach RDE-Verfahren der EU

Der Franzosen haben wie angekündigt zusammen mit der Nichtregierungs-Umweltorganisation Transport & Environment Verbrauchsdaten im Fahrbetrieb erhoben. Bis zum Frühjahr 2017 sollen auch die Schadstoffemissionen der Personenwagen Euro 6.2 gemessen und veröffentlicht werden.

Das Verbrauchsmessverfahren basiert auf dem Projekt RDE „Real Driving Emissions“ der Europäischen Union. Die Verbrauchswerte werden dabei mit einem tragbaren Emissionsmessgerät gemessen, das am Fahrzeug angebracht wird. Bureau Veritas prüft die Durchführung der Tests sowie die Bewertung der Testergebnisse und attestiert die Richtigkeit der Messungen.

Gemessen wurde auf öffentlichen Straßen (25 Kilometer Stadtverkehr, 39 Kilometer außerorts und 31 Kilometer Autobahn) unter echten Fahrbedingungen (Klimaanlage, Gepäck, Passagiere, Steigungen, Gefälle, etc.).

Jetzt haben die Franzosen die Ergebnisse für dreißig ihrer wichtigsten Modelle im Fahrbetrieb bekanntgegeben (siehe Tabelle). Die Abweichungen zu den Normverbräuchen liegen dabei zwischen 1,2 und 2,7 Liter. Die Messergebnisse stimmen damit mit den von Kunden berichteten Verbrauchswerten, die durch unabhängige Kundenbefragungen erhoben wurden, überein.

PSA Realverbrauchsmessungen

Modell Realverbrauch Normverbrauch Differenz
Peugeot 108 1.2l PureTech 82 6,1 L/100 km 4,3 L/100 km 1,8 L/100 km
Peugeot 208 1.6l BlueHDi 100 4,7 L/100 km 3,5 L/100 km 1,2 L/100 km
Peugeot 208 1.6l BlueHDi 120 S&S 4,7 L/100 km 3,0 L/100 km 1,7 L/100 km
Peugeot 2008 1.6l BlueHDi 100 5,1 L/100 km 3,7 L/100 km 1,4 L/100 km
Peugeotr 2008 1.6l BlueHDi 120 S&S 5,2 L/100 km 3,7 L/100 km 1,5 L/100 km
Peugeot 2008 1.2l PureTech 82 6,4 L/100 km 4,9 L/100 km 1,5 L/100 km
Peugeot 2008 1.2l PureTech 110 S&S EAT6 7,1 L/100 km 4,8 L/100 km 2,3 L/100 km
Peugeot 308 1.6l BlueHDi 120 S&S 4,9 L/100 km 3,2 L/100 km 1,7 L/100 km
Peugeot 308 1.2l PureTech 130 S&S 6,6 L/100 km 4,6 L/100 km 2,0 L/100 km
Peugeot 308 1.2l PureTech 110 S&S 6,3 L/100 km 4,0 L/100 km 2,3 L/100 km
Peugeot 3008 1.6l BlueHDi 120 S&S 6,1 L/100 km 4,1 L/100 km 2,0 L/100 km
Peugeot 3008 1.2l PureTech 130 S&S 7,6 L/100 km 4,9 L/100 km 2,7 L/100 km
Peugeot 508 2.0l BlueHDi 180 S&S EAT6 6,3 L/100 km 4,0 L/100 km 2,3 L/100 km
Peugeot PARTNER 1.6l BlueHDi 120 S&S 6,1 L/100 km 4,3 L/100 km 1,8 L/100 km
Citroen C1 PureTech 82 6,1 L/100 km 4,3 L/100 km 1,8 L/100 km
Citroen C3 PureTech 82 6,3 L/100 km 4,6 L/100 km 1,7 L/100 km
Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 5,7 L/100 km 3,8 L/100 km 1,9 L/100 km
Citroen C3 BlueHDi 75 S&S 4,9 L/100 km 3,0 L/100 km 1,9 L/100 km
Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 5,1 L/100 km 3,6 L/100 km 1,5 L/100 km
Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S 6,1 L/100 km 4,3 L/100 km 1,8 L/100 km
Citroen C4 BlueHDi 100 5,1 L/100 km 3,6 L/100 km 1,5 L/100 km
Citroen C4 Picasso BlueHDi 120 S&S EAT6 6,5 L/100 km 3,9 L/100 km 2,6 L/100 km
Citroen Grand C4 Picasso BlueHDi 120 S&S 5,7 L/100 km 4,0 L/100 km 1,7 L/100 km
Citroen Grand C4 Picasso PureTech 130 S&S 7,4 L/100 km 5,0 L/100 km 2,4 L/100 km
Citroen Berlingo BlueHDi 100 6,1 L/100 km 4,3 L/100 km 1,8 L/100 km
DS 3 BlueHDi 120 S&S 5,0 L/100 km 3,6 L/100 km 1,4 L/100 km
DS 3 PureTech 110 S&S 6,0 L/100 km 4,3 L/100 km 1,7 L/100 km
DS 4 PureTech 110 S&S 5,4 L/100 km 3,8 L/100 km 1,6 L/100 km

Messverfahren soll zum Standard werden

Als Partner für die Messungen konnte die unabhängige Nichtregierungsorganisation Transport & Environment gewonnen werden. Transport & Environment (T&E) setzt sich europaweit als Umweltverband für eine nachhaltige Verkehrspolitik ein.

Das Verfahren soll in den Qualitätsprozess von PSA integriert werden. Der Ablauf, die Durchführung des Tests und die Bewertung der Testergebnisse werden durch ein unabhängiges, international anerkanntes Institut geprüft und validiert. Derzeit werden dazu Verhandlungen mit Bureau Veritas zur Umsetzung dieses Programms geführt.

Verkehr Verkehr Mercedes CLS 450 4Matic, Exterieur Ergebnisse aller Real-Abgastests (RDE, WLTP)) Welche Euro 6d-Temp-Diesel sauber sind, welche nicht

Wie viel Stickoxid produziert ein Diesel im realen Verkehr? Welche...

Citroën
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Citroën
Mehr zum Thema VW-Abgas-Skandal
VW Passat Variant 2.0 TDI, Frontansicht
Politik & Wirtschaft
Diesel Nachrüstung SCR-Kat VW Passat
Politik & Wirtschaft
Mercedes Stern Logo
Politik & Wirtschaft