PSA plant Billigmarke

Vertriebkosten sollen halbiert werden

Foto: Hersteller, dpa

Peugeot und Citroën wollen die Vertriebskosten für die Autos der noch zu gründenden Billigmarke halbieren.

Das kündigte Markenvorstand Jean-Marc Gales gegenüber auto motor und sport an. "Wenn wir nicht auf 15 Prozent runterkommen, dann macht es keinen Sinn", sagte Gales. Derzeit liegen die Vertriebskosten bei 30 Prozent.

Billigmarke über Internet vertreiben

Diese Halbierung der Vertriebskosten will Gales offenbar auch durch einen Direktvertrieb per Internet erreichen. "Denken Sie an Amazon, an Ikea oder den Gebrauchtwagen-Handel." Für den klassischen Handel sieht Gales dann nur noch Arbeiten im Werkstattbereich.

Die neue Billigmarke werde internationaler aufgestellt, weshalb Gales eine Reaktivierung von alten Markennamen wie Simca oder Talbot ausschließt. Der Markenchef bestätigte Überlegungen, die preisgünstigen Autos in China oder Indien zu bauen.

Neue Leasingmodelle schweben Gales für den Vertrieb von Elektroautos vor. Der Großteil der 7.000 von Peugeot und Citroën in diesem Jahr verkauften Elektroautos werde von Flottenkunden gekauft. Das Problem beim Leasing sei die unterschiedliche Wertentwicklung von Auto und Batterie. "Nach vier Jahren hat das Auto noch einen Restwert von 35 bis 40 Prozent, die Batterie liegt aber noch bei 50 Prozent." Gales prüft deshalb, Batterie und Auto künftig separat zu bewerten.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utility Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken