PSA sieht Krise als Chance

Foto: PSA

Der französische Autokonzern PSA Peugeot-Citroën sieht sich trotz des Markteinbruchs gut gerüstet, um seine Absatz- und Gewinnziele für 2010 zu erreichen.

"PSA ist in den USA nicht betroffen und fährt gut in den aufkommenden Regionen wie Südamerika, Russland und den Oststaaten", sagte Konzernchef Christian Streiff dem Pariser "Journal du Dimanche" zur Entwicklung an den Automobilmärkten, die vor allem von der US-Schwäche geprägt wird. "Ich halte an unserem Ziel fest, 2010 vier Millionen Autos zu verkaufen, und zwar mit einer Gewinnmarge zwischen 5,5 und sechs Prozent."

Alleine im ersten Halbjahr seien die Kosten um eine Milliarde Euro gedrückt worden, sagte Streiff. "Und wir beschleunigen den Rhythmus im zweiten Halbjahr." 6.600 Stellen seien im ersten Halbjahr weggefallen. PSA sei gut dabei, die Zeit der Modellentwicklung auf zweieinhalb Jahre zu halbieren. Der Wandel des Marktes reiche sehr tief, doch die europäische Autoindustrie werde gestärkt aus ihr hervorgehen. Der starke Wettbewerb und die Umweltauflagen zwängen zur Exzellenz.

Die Zukunft sieht Streiff in umweltfreundlichen Fahrzeugen. Elektroautos würden langfristig vielleicht 5 bis 15 Prozent des Marktes ausmachen, vor allem im Stadtverkehr. Die nächsten Jahre würden aber vom Diesel-Hybrid-Motor bestimmt. "Diese Technik wird im kommenden Jahrzehnt zwischen zehn und 50 Prozent des Marktes ausmachen. Wir bereiten uns auf die 50-Prozent-Hypothese vor." Die ersten Hybridautos für Familien wollen Citroën und Peugeot 2011 an die Kunden liefern. Daneben plant PSA ein Weltauto und damit ein günstigeres Auto für die Schwellenländer, das - an die jeweiligen Regionalmärkte angepasst - in drei Jahren auf den Markt kommen solle.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote