Rallye-Rakete für die Straße

Mitsubishi bringt den 280 PS starken Carisma GT Evo VII in limitierter Auflage von 250 Exemplaren auf den deutschen Markt.

Mitsubishi bringt den 206 kW (280 PS) starken Carisma GT Evo VII in limitierter Auflage von 250 Exemplaren auf den deutschen Markt. Der 2,0 Liter-Vierzylinder-Turbo-Motor des Extremsportlers für den Hausgebrauch erreicht nach Angaben des Autobauers einen maximales Drehmoment von 383 Nm bei 3.500/min. Aus dem Stand beschleunigt der Evo VII in lediglich 4,8 Sekunden auf Tempo 100 – die Höchstgeschwindigkeit gibt Mitsubishi mit 253 km/h an. Die Gangwechsel erfolgen über ein manuelles Fünf-Gang-Getriebe.

High-Tech-gestützte Fahrdynamik

Für präzises Kurvenverhalten und sehr gute Traktion soll der permanente Allradantrieb in Verbindung mit neuen Assistenzsystemen sorgen. Dazu zählt das neu entwickelte Mitteldifferenzial „ACD“ (Active Center Differential) mit elektrohydraulischer Betätigung, das sich per Knopfdruck vom Cockpit aus auf die verschiedensten Straßenbedingungen (Schnee, Schotter oder Asphalt) abstimmen und einstellen lässt. Die elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung im Differenzial soll die im Grundverhältnis 50:50 gesplittete Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse so regeln, dass in jeder Fahrsituation das Optimum aus Traktion und Agilität gewährleistet ist.

Unterstützung erhält es von der gleichfalls elektrohydraulisch angesteuerten Giermoment-Kontrolle „AYC“ (Active Yaw Control) des Hinterachsdifferenzials. Sie verteilt das Antriebsmoment so zwischen den Hinterrädern, dass ein Kraftüberschuss auf der kurvenäußeren Seite den Einlenkeffekt verstärkt.

Bei der Verzögerung in Kurven wird das sogenannte „Sports ABS“-Bremssystem aktiv, das die elektronische Bremskraftverteilung „EBD“ (Electronic Brake Force Distribution) nicht nur radlast-, sondern auch lenkwinkelabhängig variiert und auf diese Weise potenzielle Untersteuersituationen entschärft. Gleichzeitig wird beim Anbremsen von Kurven eine erhöhte Fahrstabilität durch das ACD erzielt, da es die Verteilung der Bremskräfte auf alle vier Räder unterstützt.

Sportler mit Komfortattributen

Trotz seines puristischen Charakters verfügt der Carisma GT Evo VII über Fahrer- und Beifahrer-Airbag sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer auf den Vorderplätzen. Außerdem sollen Klimaanlage, elektrische Fensterheber vorn und hinten, elektrisch verstellbare Außenspiegel sowie eine Zentralverriegelung das Leben des Piloten leichter machen – sofern er 43.600 Euro locker machen kann.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes A 45 AMG Wegen Diesel-Rückrufen Daimler mit Gewinnwarnung
Beliebte Artikel VW MEB Modularer Elektrobaukasten (MEB) VWs E-Autos so günstig wie Diesel Ford GT Heritage-Edition Gulf Oil Ford GT Produktionsvolumen aufgestockt
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018