Rallye Türkei

Ford-Doppelsieg

Foto: McKlein

Mikko Hirvonen hat am Sonntag (15.6.) die Rallye Türkei gewonnen. Mit nur 7,9 Sekunden Vorsprung triumphierte der Ford-Pilot vor seinem Teamkollegen Jari Matti-Latvala. Sebastien Loeb wurde Dritter.

„Es war ein unglaublicher Kampf. Ich konnte einfach nicht schneller. Glückwunsch an Mikko“, gratulierte der Zweitplatzierte Jari-Matti Latvala seinem Teamkollegen. Erleichtert fielen sich die beiden Focus-Piloten im Ziel in die Arme, als die langsamere Endzeit von Weltmeister Loeb bekannt wurde.

Team-Taktik aufgegangen

„Es war eine fantastische Leistung des gesamten Teams“, bedankte sich Hirvonen bei seiner Mannschaft. Dabei spielte der 27-Jährige vor allem auf die Taktikspielchen am ersten Tag an. Auf WP 9 ließen die Ford-Piloten ihren Hauptkonkurrenten freiwillig an die Spitze, um Loeb den Nachteil der ersten Startposition am Samstag zu überlassen.

So hatte Loeb die Gründe für seinen dritten Platz auch schnell parat: „Zu viel Straßenfegerei“, klagte der Elsässer, der mit einem Rückstand von 34 Sekunden in den Abschlusstag ging. Auf der letzten langen Prüfung am Sonntag versuchte der Citroën-Pilot die beiden Ford-Männer noch einmal unter Druck zu setzen. Doch Hirvonen und Latvala konnten die gute Pace des Weltmeisters kontern.

Loeb gibt WM-Spitze ab

„Ich habe am Ende noch einmal alles gegeben. Wir können nicht immer gewinnen. Ein dritter Platz ist auch nicht so schlecht“, tröstete sich Loeb. Vor der sechswöchigen Sommerpause hat der Citroën-Pilot seine WM-Führung allerdings erst einmal wieder verloren. Dank des Ford-Doppelsieges übernahm Hirvonen mit drei Zählern Vorsprung die Spitze im Gesamtklassement.

Hinter Loeb konnte sich Loebs Citroën-Teamkollege Dani Sordo am Sonntag noch auf Rang vier vorschieben. Der Spanier überholte dabei Ford-Pilot Henning Solberg, der wiederum 14 Sekunden vor seinem Bruder Petter im Subaru ins Ziel kam. Die letzten beiden Punkteplätze sicherten sich der britische Stobart-Fahrer Matthew Wilson und C4-Pilot Conrad Rautenbach aus Zimbabwe.

Die neue Ausgabe als PDF
Oberklasse Bentley Continental GT V8 2019 Bentley Continental GT V8 (2020) Neue Einstiegsmotorisierung für den Gran Turismo Bugatti Galibier Bugatti-Zukunft Zweites Modell wird ein Elektroauto sein
Sportwagen Aston Martin DBS GT Zagato und DB4 GT Zagato Aston Martin DBS GT Zagato und DB4 GT Zagato Im Doppelpack für über 8 Millionen Euro Ferrari P80/C Einzelstück Ferrari P80/C Dino-Remake mit Mega-Abtrieb
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Anzeige