Land Rover
Range Rover Hybrid
Range Rover Hybrid
Range Rover Hybrid
Range Rover Hybrid 10 Bilder

Range Rover auf der IAA 2013

Land Rover kommt mit Diesel-Hybrid

Lange hat es gedauert, jetzt ist es soweit: Range Rover und Range Rover Sport feiern auf der IAA als Diesel-Hybrid Premiere.

Das war eine schwere Geburt: schon seit Jahren experimentiert Land Rover an einem Hybrid-Antrieb, jetzt melden die Engländer Vollzug. Auf der IAA in Frankfurt feiern der Range Rover und der Range Rover Sport als Diesel-Hybrid Premiere. Zum Einsatz kommt ein 48 PS leistender E-Motor, der in Kombination mit dem 292-PS-V6-Diesel des Range Rover SDV6 die konventionelle Wandler-Automatik mit acht Gängen antreibt.

Range Rover Hybrid auf der IAA

Mit der Systemleistung von 340 PS und einem addierten Drehmoment von insgesamt 700 Newtonmeter sollen Fahrleistungen auf dem Level des Range Rover SDV8 möglich sein – bei erheblich kleinerem Verbrauch. Land Rover verspricht für den Range Rover Hybrid einen kombinierten Verbrauch von 6,4 Liter, der Stadtverbrauch soll sogar bei lediglich 5,8 Liter liegen.

Bei den Fahrleistungen muss man sich jedenfalls nicht hinten anstellen: Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid sollen unter sieben Sekunden für den Null-Hundert-Sprint benötigen und bis zu 225 km/h schnell sein. Der rund 120 Kilo schwere Lithium-Ionen-Akku wird am Unterboden montiert, sein Einsatz war bereits bei der Entwicklung der neuen Range Rover-Plattform vorgesehen. So bleibt der Innenraum der beiden Range Rover unbeeinträchtigt.

Von der Idee eines Plug-In-Hybrids hat man sich allerdings vorerst verabschiedet, ein solcher Antrieb wird noch auf sich warten lassen. Der konventionelle Hybrid-Antrieb im Range Rover erlaubt eine rein elektrische Fahrstrecke von maximal 1,6 Kilometer bei höchstens 50 km/h. Bestellbeginn für Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid ist nach der IAA im Oktober, die Auslieferung soll ab Frühjahr 2014 beginnen. Zu den Preisen hat sich Land Rover noch nicht geäußert, wir rechnen mit wenigstens 90.000 Euro.

SUV Tests Range Rover TDV8 MKIV 2013 4Wheel Fun Supertest Range Rover TDV8 im Supertest Schiff Ahoi!

Glaubt man dem Hersteller, ist der Range Rover das beste Auto der Welt.

Land Rover Range Rover
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Land Rover Range Rover
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
9/2019, Ionity HPC Charger
Tech & Zukunft
Mercedes-AMG C 63, Kurbelgehäuse, AMG 4,0-Liter V8-Biturbomotor, Motorbaureihe M177
Tech & Zukunft
Byton M-Byte IAA  2023
E-Auto