Range Rover Sentinel Panzerversion

Ein SUV wie eine Burg

Range Rover Sentinel Panzerversion Foto: Land Rover 7 Bilder

Mit dem Range Rover Sentinel präsentiert Land Rover ein Sonderschutzfahrzeug der Luxusklasse, das komplett von den Fachleuten der Land Rover-Abteilung "Special Vehicle Operations" entwickelt wurde.

Panzerknacker müssen draußen bleiben. Mit massiver Panzerung und zahlreichen technischen Finessen bietet der Range Rover Sentinel höchstmöglichen Schutz gegen Beschuss und eine Vielzahl weiterer Attacken. Als Basis dient dem Sentinel der Range Rover Autobiography mit normalem Radstand - damit ist der Schuss Luxus an Bord bereits gesichert. Von außen unterscheidet sich der gepanzerte Range Rover nur minimal vom Serienmodell.

Range Rover Sentinel als rollende Burg

Den Kern des Insassenschutzes bildet eine sechsteilige gepanzerte Fahrgastzelle aus höchstfestem Stahl. Ergänzt wird die Panzerung durch getöntes Mehrschicht-Panzerglas. Damit erfüllt der Range Rover die Anforderungen der Widerstandsklasse VR8. Sprich, der Sentinel kann er auch gefährlichsten Bedrohungen widerstehen, wie dem Beschuss mit panzerbrechender Hochgeschwindigkeits-Brandsatz-Munition des Kalibers 7,62 Millimeter. Der Wagen bietet zudem Seitenschutz gegen Explosionen mit 15 Kilo TNT und wehrt Angriffe mit DM51-Handgranaten von unterhalb des Fahrzeugs und oberhalb des Daches ab. Zum Sicherheitspaket zählen zudem ein eingriffsicheres Auspuffsystem, ein selbstabdichtender Kraftstofftank, Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften auf speziellen 20-Zoll-Felgen, eine Notstromversorgung mit zweiter Batterie und ein getrenntes Ladesystem. Eine 100 Millimeter breite Öffnung im Seitenfenster der Fahrerseite erlaubt den problemlosen Austausch von Dokumenten, während die Seitenscheiben des Kofferraums gleichfalls aus Panzerglas bestehen. Für einen Notausstieg gibt es ein Notausgangssystem hinter den Rücksitzen.

Weitere Schutzsysteme können optional geordert werden. Dazu gehören Feuerlöschanlagen für Unterboden und Motorraum, ein individuell einstellbares Sirenensystem, Notfallleuchten und eine Gegensprechanlage nach außen.

Gebaut wird der Range Rover Sentinel nach Kundenwunsch. Preise gibt es nur auf Anfrage.

Die Platzverhältnisse im Innenraum bleiben unangetastet. Die Zuladung liegt bei satten 650 kg. Um Fahrdynamik und Offroad-Eigenschaften auch in der Panzerversion sicherzustellen wurden Fahrwerk und Bremsanlage ans erhöhte Gewicht angepasst.

Neues Heft
Top Aktuell Porsche Panamera GTS Porsche Panamera GTS Jetzt auch als Sport Turismo
Beliebte Artikel Range Rover TDV8 MKIV 2013 4Wheel Fun Supertest Range Rover TDV8 Supertest Schiff Ahoi! Morgan EV3 Morgan EV3 (2018) Threewheeler mit E-Antrieb gestrichen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen McLaren Speedtail McLaren Speedtail (BP23) F1-Nachfolger mit drei Sitzen und über 1.000 PS Lamborghini Huracán Performante, Chevrolet Corvette Z06, Mercedes-AMG GT R, McLaren 720S, Porsche 911 GT3, Audi R8 V10 Plus, Honda NSX, Exterieur Sportwagen-Neuzulassungen September WLTP wirbelt Sportwagen durcheinander
Allrad Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV 10/2018, Bollinger B2 Pick-up Bollinger B2 mit E-Antrieb Elektro-Pick-up im Defender-Style
Oldtimer & Youngtimer Veterama 2018 Mannheim Veterama Mannheim 2018 Tops & Flops Motor Klassik Oldtimer Winterpause Checkliste So überwintern Autos richtig 16 Tipps für Ihren Oldtimer