Toyota Yaris Hybrid, Logo Karl-Heinz Augustin
VW Logo
BMW Logo
Mercedes Stern Logo
Ford Logo, Messe, Autosalon Paris 2012 50 Bilder

Ranking der Marken-Werte

Toyota wieder wertvollste Marke

Der japanische Autobauer Toyota bleibt auch 2013 die wertvollste Automarke der Welt. Auf den weiteren Plätzen folgen Volkswagen und BMW.

Ausgewertet wurden die Markenwerte von der US-Ratingagentur Brand-Finance, die insgesamt 1.000 Unternehmen listet. Toyota steht damit seit 2007 unangefochten an der Spitze dieser Rangliste. Den Markenwert des japanischen Autobauers beziffert die Agentur auf 25,979 Mrd. US-Dollar, umgerechnet rund 20 Mrd. Euro.

VW wertvollste deutsche Automarke

Auf dem zweiten Rang folgt mit VW der erste deutsche Autobauer, dessen Markenwert auf 23,666 Mrd. US-Dollar beziffert wird. Rang 3 belegt BMW mit einem Markenwert von 23,236 Mrd. US-Dollar. Unter den Top 10 finden sich mit Mercedes-Benz (20,298 Mrd. Dollar, Rang 4) und Porsche (11,241 Mrd. Dollar, Rang 8) noch zwei weitere deutsche Automobilhersteller.

Als wertvollster US-Hersteller wird Ford mit einem Wert von 19,623 Mrd. Dollar auf Rang 5 gelistet. Hyundai steht als erster Koreaner mit einem Markenwert von 8,715 Mrd. Dollar bereits auf Platz 9. Renault komplettiert die Top 10 mit einem Markenwert von 8,430 Mrd. Dollar.

Apple weiter vorn

Gemessen an den Topp 500 wertvollsten Marken der Welt über alle Branchen hinweg spielen die Autobauer nur eine untergeordnete Rolle. Die Top-Marke schlechthin bleibt Apple mit einem Markenwert von 87,304 Mrd. Dollar, vor Samsung (58,771 Mrd. Dollar) und Google (52,132 Mrd. Dollar). Toyota ist in dieser Liste erst auf Rang 15 zu finden, VW auf 17 und BMW auf 21.

Die Liste der Top 50-Autobauer finden Sie in der Fotoshow.

Verkehr Verkehr Matthias Sautter Marken-Image Toyota, VW und BMW sind die Öko-Marken

Toyota und VW sind aus Sicht der Autofahrer in Deutschland die Marken, die...