Rekordjahr für Lamborghini

Foto: Lamborghini

Der Umsatz der Audi-Tochter stieg 2004 um 22 Prozent auf 243 Millionen Euro, der erstmals verkündete Gewinn betrug im vergangenen Jahr 4,1 Millionen Euro vor Steuern. Seit der Übernahme im Jahr 1998 hat Audi bisher 350 Millionen Euro in neue Produkte und die Modernisierung der Fabrik des Sportwagenherstellers investiert.

Wie der neue Lamborghini-Chef Stephan Winkelmann weiter bekanntgab, wurde auch in der Produktion mit 1.678 Gallardo und Murcielago (plus 23,7 Prozent) ein neuer Rekord erzielt. Die meisten Lamborghini-Sportwagen gehen nach USA (Verkaufsanteil 41 Prozent), gefolgt von Deutschland (13 Prozent), Großbritannien (neun Prozent), Japan (acht Prozent) und Italien (fünf Prozent).

Nach dem stürmischen Wachstum der letzten Jahre will der ehemalige Chef von Fiat Deutschland die interne Vertriebsorganisation und das Händlernetz konsolidieren. Das Verkaufsziel bleibt für 2005 mit 1.600 Autos auf dem Niveau des Vorjahres. Bis Ende des Jahres soll das weltweite Händlernetz von 67 auf 80 Händler erweitert werden. "Wir wollen dabei keine Schrauber als Händler, sondern Profis", sagt der 39-jährige Winkelmann. In Deutschland sollen zu den bisher fünf Vertretungen zwei Händler dazukommen, einer in Berlin und ein weiterer in Bayern oder im Raum Hannover.

Nach der vor kurzem eröffneten Niederlassung in China wird im Sommer auch eine Dependance in Russland eröffnet werden. In Japan will Lamborghini ebenfalls eine eigene Niederlassung gründen. Um den Kontakt zu den internationalen Märkten zu verstärken, werden sechs sogenannte Area Manager eingesetzt, die sich vor Ort um die Kundenpflege kümmern.

Mehr Individualisierung

Um trotz gleich bleibender Produktion den Umsatz zu erhöhen, setzt Lamborghini künftig noch mehr auf die Individualisierung der Fahrzeuge. Auf Einzelbestellung erhältliche Farben für Lack und Leder, verschiedene Gestaltungslinien und Zubehörteile sollen in Sant' Agata Bolognese verstärkt die Kasse klingeln lassen.

Daneben soll der Kontakt zu den Kunden verstärkt werden und Sant' Agata als Begegnungszentrum und Anziehungspunkt für Autoliebhaber ausgebaut werden. Durch Werksbesichtigungen, VIP-Events und Fahrtests will Winkelmann die Marke künftig bekannter machen. Die Oldtimer-Werkstatt soll als "Centro di Restauro" vermehrt professionelle Restaurierungen klassischer Lamborghini-Modelle durchführen.

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel Lamborghini Concept S Ab durch die Mitte Miura Corse Lamborghini Murciélago Macht mehr her
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu