Renault Clio R.S. Newspress
Renault Clio R.S.
Renault Clio R.S.
Renault Clio R.S.
Renault Clio R.S.
Renault Clio R.S. 13 Bilder

Renault Clio R.S.

Die sportliche Krönung des Clio

Renault präsentiert auf dem Autosalon in Paris mit dem Renault Clio R.S. die Krönung der Kleinwagenbaureihe. Der neue Renault Clio R.S. wird statt des 2,0-Liter-Saugmotors mit 201 PS in der neuen Generation von einem 1,6-Liter-Turbo mit 200 PS befeuert.

Das Drehmoment des Renault Clio R.S. geben die Franzosen mit 240 Nm bei 1.750/min. an - damit steigt das Drehmoment um 24 Nm. In Sachen Verbrauch genehmigt sich die heiße Version des neuen Renault Clio 6,2 Liter pro 100 Kilometer, das sind zwei Liter weniger, als noch im alten Modell. Die Kraft des Vierzylinders leitet der Fahrer über ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen an die Vorderräder.

Renault Clio R.S. mit drei Fahrmodi

Per Drive-Schalter lassen sich drei Fahr-Modi wählen: "Normal", "Sport" und "Race". In letzterem Fahrprogramm wechselt das Doppelkupplungsgetriebe die Gänge in 150 Millisekunden. Wer selbst Hand anlegen möchte, kann die Gangwahl auch per Lenkradschaltwippen vornehmen.

Auch optisch muss der neue Renault Clio R.S. seine Power dokumentieren. Serienmäßig ist ein Cup-Fahrwerk verbaut, das den Clio R.S fünf Millimeter dem Erdboden näher bringt und um 15 Prozent steifer ausfällt. Aggressiv gestaltet sich die Front, die im Formel 1-Stil daherkommt. Der Kühlergrill ist vergittert, unterhalb des Logos prangt der RS-Schriftzug. Eine neu gestaltete Frontschürze mit LED-Tagfahrlicht und Alu-Einlage soll für Überholprestige sorgen.

Spoiler, Diffusor und Doppelauspuff

Am Heck prangen Doppelauspuff, ein Diffusor und ein Dachspoiler, die für mehr Bodenhaftung sorgen sollen. In Sachen Bodenhaftung hat Renault dem Clio R.S. 17 Zoll große Leichtmetallräder in schwarz spendiert, gegen Aufpreis sind auch 18 Zöller drin, die den Blick auf die roten Bremssättel und die 32 Zentimeter großen Bremsscheiben freigeben.

Wer den Innenraum besteigt wird vom neuen Renault Clio R.S. in Rot empfangen. Sportlenkrad, R.S. Instrumente und Alupedalerie gehören zur Ausstattung. Schalensitze mit optionalem Lederbezug sollen Fahrer und Beifahrer bei flotter Kurvenfahrt auf ihren Plätzen halten.

Damit beide wissen, wo es lang geht, ist eine Navisystem mit Touchscreen-Monitor verbaut, Radio mit Bluetooth- und USB-Schnittstelle sowie das schlüssellose Start- und Zugangsberechtigungssysteme sind ebenfalls an Bord. Zu haben ist der Clio R.S. ab April ab mindestens 23 900 Euro

Verkehr Verkehr Renaul Clio Neuer Renault Clio auf dem Autosalon Paris 2012 Das ist die 4. Generation des Kleinwagens

Im Herbst 2012 startet der Renault Clio einen neuen Angriff im...

Renault Clio
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Renault Clio
Mehr zum Thema Autosalon Paris
Infiniti Project Black S (2018) Paris Auto Show
E-Auto
Porsche Classic UK
Mehr Oldtimer
10/2018; Lexus RC Facelift auf dem Pariser Autosalon 2018
Verkehr