Renault Clio TCe 90, Renault Zoe, Frontansicht
Renault Clio TCe 90 und Renault Zoe im Vergleich: Elektroauto schlägt Benziner Mit dem 65 kW starken Renault Zoe gesellt sich ein hausinterner Rivale zum Clio. Warum also nicht das E-Mobil für 23.500 Euro mit dem 90 PS starken Plattformspender vergleichen? Wir haben es getan.

Renault Clio gegen Renault Zoe: Technische Daten

Renault Clio TCe 90 Luxe Renault Zoe 22 kWh Zen
Testwagen
Baujahr 09/2012 bis 02/2014 12/2012 bis 12/2015
Testdatum 07/2013 07/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 3-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 898 cm³ / 9,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 66 kW / 90 PS bei 5250 U/min 65 kW / 88 PS bei 3000 U/min
max. Drehmoment 135 Nm bei 2500 U/min 220 Nm bei 250 U/min
AufladezeitHersteller 14,5 h
Antriebsart Vorderradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 3,73
II. 1,96
III. 1,23
IV. 0,90
V. 0,66
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4063 x 1732 x 1448 mm 4085 x 1730 x 1562 mm
Radstand 2589 mm 2588 mm
Spurweitevorn / hinten 1506 / 1506 mm 1511 / 1510 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,0 m 10,5 / 10,9 m
Bodenfreiheit 120 mm 120 mm
Ladekantenhöhe 740 mm 705 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1815 mm 1870 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1370 / – mm 1385 / 1385 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1010 / 940 / – mm 1010 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 505 / 480 / – mm 505 / 495 / – mm
Normsitzraum 615 mm 650 mm
Knickmaß 905 bis 1130 mm 900 bis 1100 mm
Sitzraum 535 bis 760 mm 580 bis 800 mm
HüftpunktStraße / Dach 470 / 800 mm 600 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm 370 mm
KofferraumvolumenVDA 300 bis 1146 l 338 bis 1225 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1084 kg 1502 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1099 kg 1415 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,5 / 38,5 % 58,7 / 41,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1588 kg 1965 kg
ZuladungHersteller 504 kg 463 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 540 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Reifenmarke / Typ Continental EcoContact Michelin Energy E-V
Reifenvorn / hinten 195/55 R 16 H / 195/55 R 16 H 195/55 R 16 Q / 195/55 R 16 Q
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s 3,8 s
0-60 km/hMesswert 5,3 s 5,0 s
0-80 km/hMesswert 8,4 s 8,2 s
0-100 km/hMesswert 12,6 s 12,8 s
0-120 km/hMesswert 17,8 s 19,7 s
0-130 km/hMesswert 22,5 s 25,5 s
Höchstgeschwindigkeit 182 km/h 135 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 37,8 m / 10,2 m/s² 37,8 m / 10,2 m/s²
120-0 km/h 52,0 m / k.A. 55,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,0 km/h 59,2 km/h
Slalom 18 mbeladen mit ESP (TC) 59,8 km/h 58,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (5.Gang) 61 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 69 dB(A) (5.Gang) 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (5.Gang) 69 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 47 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin Elektro
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,6 / 3,9 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 105 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,9 l/100 km
Maximal-Verbrauch 8,0 l/100 km
Testverbrauch 6,6 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse B A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 17.400 € 23.900 €