Renault
10 Bilder

Renault Elektroautos - die Serienmodelle

Fluence und Kangoo im Serienlook

Der französische Autobauer Renault ist bei seiner Elektroauto-Offensive wieder einen Schritt vorangekeommen. Jetzt haben die Franzosen die Serienversionen der E-Autos Renault Fluence Z.E. und Reanault Kangoo Z.E. präsentiert.

Der Renault Fluence Z.E. misst 4,75 Meter in der Länge und überragt damit das Schwestermodell mit Verbrennungsmotor um 13 Zentimeter. Durch das Längenwachstum konnte der auswechselbare Batterieblock hinter den Rücksitzen verstaut werden, ohne den Fahrgastraum einzuschränken. Zudem verbleibt ein Kofferraumvolumen von 300 Litern.

IAA 2009 - Renault Fluence
25 Sek.

Die Reichweite liegt bei 160 Kilometer, das Laden dauert bis zu acht Stunden

Äußerlich ist der Fluence Z.E. an der exklusiven Lackierung in "Energieblau" zu erkennen. Weitere Akzente setzen die Scheinwerfer- und Nebelleuchteneinfassungen sowie die blau schimmernde Renault Rhombe. Darüber hinaus verfügt der Fluence Z.E. über neu gestaltete Lufteinlässe. Die Heckleuchten ragen in die neu geformten, hinteren Flanken hinein. Die Heckscheibe erhält eine glänzend schwarze Zierleiste am unteren Rand. Weitere Stilelemente sind die glänzend schwarz lackierten Außenspiegelgehäuse, die Seitenschutzleiste in Wagenfarbe und die beiden, in den Vorderwagen integrierten Klappen, hinter denen die Stromanschlüsse montiert sind. Zur besseren Aerodynamik tragen der Heckdiffusor und die speziellen, geschlossenen Radabdeckungen bei.

Auf der Armaturentafel im Innenraum ersetzt beim Stromer ein Display mit Informationen zum Elektroantrieb den Drehzahlmesser. Zur Ausstattung zählen unter anderem ein integriertes Navigationssystem, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie ein Licht- und Regensensor.

Der 160 Kilogramm schwere E-Motor leistet 70 kW und stellt ein maximales Drehmoment von 226 Nm bereit. Seine Energie schöpft er aus einer 250 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh. Damit sollen Reichweiten von bis zu 160 Kilometer möglich sein. Das maximale Reisetempo ist auf 135 km/h limitiert. An einer herkömmlichen Steckdose soll die Batterie nach sechs bis acht Stunden wieder geladen sein. Bis 2013 soll auch eine Schnellladung an 400 Volt in nur 30 Minuten verfügbar sein. Alternativ gibt Renault für einen kompletten Battriewechsel, bei dem der Fahrer nicht das Auto verlassen muss, eine Zeit von drei Minuten vor.

Renault Kangoo Rapid Z.E. für Gewerbetreibende

Im Transportermodell Kangoo Rapid Z.E. sitzt die 22 kWh-Batterie unter dem Fahrzeugboden, der Laderaum fasst bis zu 3.500 Liter und die Reichweite beträgt bis zu 160 Kilometer. Für Vortrieb sorgt ein 44 kW-Motor. Die Höchstgeschwindigkeit des Rapid ist auf 130 km/h begrenzt.

Gefertigt werden die Elektromodelle ab Mitte 2011. Weitere Infos hält Renault auf einer speziellen Website parat.

Verkehr Verkehr Auf dem Weg zur Elektro-Weltherrschaft Renault/ Nissan

Das Elektroauto Nissan Leaf soll 2010 in Japan, den USA und in Europa auf...

Renault
Artikel 0
Tests 0
Baureihen 0
Alles über Renault
Mehr zum Thema Alternative Antriebe
Porsche Taycan Erlkönig
E-Auto
MG ZS EV
E-Auto
Xiaomi Mi M365 Elektro Scooter Tretroller Fahrbericht
Mobilitätsservices