Renault setzt auf Elektroautos

Foto: dpa 9 Bilder

Das Bündnis von Renault und Nissan setzt für die Zukunft klar auf das Elektro-Auto. „Wir haben alle technischen Lösungen vom sauberen Diesel über den Hybridantrieb bis zu Biotreibstoff“, sagte Konzernchef Carlos Ghosn am Donnerstag (2.10.) in Paris.

„Alle Hersteller geben derzeit Erklärungen zu allen Technologien ab, über die sie verfügen. Jetzt müssen wir uns entscheiden, worauf wir setzen.“ Es gebe Prognosen, dass 2016 in der Welt zehn Millionen Elektro-Autos verkauft würden. Davon entfielen  50 Prozent auf die USA und 20 Prozent auf Europa.

Das Problem sei nicht die Nachfrage, sondern die Fähigkeit zum Angebot, sagte Ghosn. „Die Investitionen in die Fertigung von zehn Millionen Batterien und zehn Millionen Autos sind kolossal.“ Renault Nissan habe mit Israel, Dänemark und dem US-Staat Tennessee Abkommen über die Einführung von E-Autos geschlossen, sagte Ghosn. „Man darf das Interesse der Städte und Staaten für emissionsfreie Autos nicht unterschätzen.“ Aber praktisch alle Länder gingen beim Aufbau der Infrastruktur unterschiedliche Wege.

Das völlig neu entwickelte Elektro-Auto wird laut Ghosn 2012 auf den Markt kommen. Davor gebe es Elektro-Autos auf der Basis herkömmlicher Modelle. Die USA wollten 25 Milliarden Dollar in die Entwicklung der neuen Technologie investieren. Renault Nissan könne davon profitieren.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel 08/2018, Jaguar Aurrigo automoner Pod Jaguar Land Rover und Aurrigo Autonome Pods mit Blickkontakt zu Fußgängern Renault Z.E. Concept Der Elektro-Kangoo
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft