Renault Trafic Deck´up

Pickup à la française

Foto: Renault 6 Bilder

Renault zeigt auf der Brüssel Motor Show (15. bis 25.01.) die Pickup-Kompakt-Studie Trafic Deck´up mit permanentem Allradantrieb, erhöhter Bodenfreiheit und verkürztem Radstand.

Der Clou des Trafic, der sich mit seinem offenen Heckbereich an der 2002er-Studie Kangoo Break´up orientiert, ist die gläserne Trennwand zwischen Doppelkabine und Ladefläche. Diese verschwindet per Knopfdruck im Dach der Studie.

Die Front orientiert sich optisch mit den Klarglasscheinwerfern und den Stoßfängern nach wie vor am Serienmodell. Allerdings ist die Trafic-Studie in der Breite um 21 Millimeter gewachsen und in der Länge um 80 Millimeter geschrumpft, so dass er kompakt und kraftvoll erscheint. Die Hecktür wird durch eine Schwingtür ersetzt, die gleichzeitig das Reserverad beherbergt.

Flexibler Innenraum mit Notsitzen

Die weiteren Highlights: Die gegenläufigen Türen. Sie geben, ohne störende B-Säule, den Weg ins Innere frei. Die Armaturentafel ist in Hellbeige auf die exklusiv für die Studie entwickelte Lackfarbe "Sand“ abgestimmt. Der Fahrzeugboden aus Aluminium und das zentral platzierte Navigationssystem mit Bildschirm sind die Blickfänger im Inneren. Dort finden die Passagiere auch vier Einzelsitze, wobei sich die Fahrer- und Beifahrersitze um 180 Grad drehen lassen. Darüber hinaus können die hinteren Sitze, ebenso wie der zentral angebrachte Tisch, auf Vario-Schienen in Längsrichtung verschoben werden. Zwei weitere Passagiere müssen sich unter freiem Himmel mit den beiden Klappsitzen auf der Ladefläche begnügen.

Und damit der Trafic Deck´up mit seinen sechs Fahrgästen nicht nur herum steht, haben die Renault-Mannen der Studie einen 2,5-Liter dCi-Motor eingepflanzt, der via Turbo 135 PS bei 3.500/min. leistet und für ein maximales Drehmoment von 310 Nm bei 1.750/ min. gut sein soll. Allerdings wird der Trafic Deck´up nicht in einer großen Population über die Straßen bewegen. Nach Renault-Angaben sind die Serienchancen gleich Null - auch das Innenraumkonzept werde sich in naher Zukunft nicht in einem anderen Serienmodell wiederfinden.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel Renault Laguna-Rückruf 2 ABS- und ESP-Ausfall Crashtest Renault Scénic Bestnote
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu