Renault Twingo, Genfer Autosalon, Messe, 2014, Genfer Autosalon, Messe, 2014 Stefan Baldauf / Robert Kah
Autosalon Genf 2014, Renault Twingo
Renault Twingo Sperrfrist 14.02.2014
Renault Twingo Sperrfrist 14.02.2014
Renault Twingo Sperrfrist 14.02.2014 36 Bilder

Renault Twingo auf dem Genfer Autosalon 2014

Mit Heckmotor und Hinterradantrieb

Die dritte Generation des Twingo wird Renault auf dem Genfer Autosalon vorstellen. Der Kleinwagen basiert auf der gleichen Plattform wie der neue Smart Forfour und übernimmt so auch dessen Heckmotorkonzept.

Renault Twingo als optischer Zweitürer

Die Form des neuen Renault Twingo ist durch die Studien Twin Run und Twin'Z bereits weitestgehend bekannt. Vom ursprünglichen One-Box-Design hat sich der neue Twingo weit entfernt. Jetzt tritt er eher auf seiner Gesamtlänge von 3,60 Meter im Look eines Fiat 500 an. Auffälligstes Merkmal des neuen Renault Twingo: Er sieht zwar aus wie ein Zweitürer, wird aber nur als Viertürer angeboten. Den Effekt erreicht Renault durch versenkte Türgriffe hinten, so dass das Auto optisch wie ein reiner Zweitürer wirkt. Im Cockpit rückt Renault die Instrumente wieder direkt ins Blickfeld des Fahrers.

Autosalon Genf 2014, Renault Twingo
Renault Twingo in Genf 2014
1:09 Min.

Neuer Renault Twingo zu Preisen ab knapp über 10.000 Euro

Die eigentliche Revolution des Kleinwagens findet unter dem neuen Blech statt. Als Plattform-Bruder zum kommenden Smart Forfour setzt auch der kleine Franzose künftig auf einen Heckmotor und Hinterradantrieb. Zuhause ist der Motor unter dem Kofferraumboden direkt über der Hinterachse. Das soll mehr Platz im Innenraum schaffen. Wer glaubt, der Platz unter der vorderen Haube stünde dann als Stauraum zur Verfügung sieht sich getäuscht. Hier nehmen die Kühler und andere Bauteile den gesamten Platz ein. Im Heck soll eine umlegbare Rücksitzlehne zusätzlichen Stauraum schaffen. Zudem kann die Beifahrersitzlehne nach vorne umgelegt werden.

Zum Marktstart im Herbst bietet Renault ausschließlich den neuen Dreizylinder-Benziner mit knapp einem Liter Hubraum an, der im NEFZ nur 4,4 Liter auf 100 km verbrauchen soll. Als Leistungsvarianten werden 70 und 90 PS geboten. Später soll noch ein Doppelkupplungsgetriebe folgen. Renault peilt einen Basispreis von knapp über 10.000 Euro an.

Verkehr Verkehr Ford Start Kleinstwagen-Zukunft bis 2015 Das sind die neuen Stadtautos

Renault Twingo und Smart Fortwo teilen sich künftig mehr als nur den...

Renault Twingo
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Renault Twingo
Mehr zum Thema Auto Salon Genf
12/2019, Rimac C_Two Erlkönig
E-Auto
Tata Gravitas
Neuheiten
Pirelli Cyber Car Technologie
Reifen