Renault Twizy Elektroauto

E-Auto kostet ab 6.990 Euro

Renault Twizy Z.E. Concept IAA 2009 Foto: SB-Medien 11 Bilder

Um das Elektromobil Twizy erschwinglich zu machen, hat sich Renault einen Trick einfallen lassen: Ab 6.990 Euro können Kunden von 2012 an den Zweisitzer erwerben - allerdings ohne Batterie. Den Lithium-Ionen-Akku verleast der französische Hersteller für monatlich 45 Euro.

Das Angebot ist zunächst auf vier Jahre bei einer jährlichen Laufleistung von 7.500 Kilometern begrenzt. "Auf diese Weise können wir den Anschaffungspreis drücken und das Recycling des Akkus sicherstellen", sagte ein Unternehmenssprecher.

Elektroauto für den Stadtverkehr

Der Twizy ist eine Mischung aus Motorroller und Auto. Zwei Passagiere können auf hintereinander montierten Sitzen mitfahren. Nur 2,30 Meter lang und 1,20 Meter breit ist das Mobil; den Wendekreis gibt Renault mit 3,40 Metern an. Urbane Wege erledigt der Twizy offenbar recht schnell: Versuche im Pariser Stadtverkehr hätten gezeigt, dass mit dem E-Mobil gegenüber einem Kompaktwagen rund ein Viertel der Fahrzeit eingespart werden könne.

Den Twizy treibt ein Elektromotor mit 15 kW an. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h kann das vierrädrige Mobil im Stadtverkehr locker mitschwimmen. Die Reichweite liegt bei 100 Kilometern im Normzyklus. Nach 3,5 Stunden ist der Akku wieder voll, verspricht Renault. Auch Inhaber eines Führerscheins der Klasse S - die Lizenz kann ab 16 Jahren erworben werden - können sich ans Steuer setzen - jedoch nur dann, wenn auf maximal 45 km/h elektronisch abgeregelt wurde. Der Twizy ist derzeit auf dem Genfer Automobilsalon zu sehen.

Umfrage
Planen Sie den Kauf eines Renault-Elektroautos?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell Peugeot Pfeffermühle Adventskalender 2018 Adventskalender 2018 19. Dezember
Beliebte Artikel Renault-Elektrautos Renault-Elektroautos Erster Fahrversuch mit den Prototypen Renault-Elektrautos Renault-Elektroautos Über 200.000 Elektroautos ab 2016
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker