Renault verliert Marktanteile

Renault muss auf dem deutschen Markt einen Gang zurückschalten. Im vergangenen Jahr schrumpften die Zulassungszahlen um gut 19 Prozent auf 181.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge, sagte der Vorstandsvorsitzende der Renault Nissan Deutschland AG, Jacques Rivoal, am Donnerstag (6.1.) in Düsseldorf. "Diese Entwicklung ist für uns alle enttäuschend".

Dennoch blieb Renault weiterhin vor Toyota die beliebteste ausländische Marke. Allerdings schrumpfte der Marktanteil von 6,6 auf 5,2 Prozent. Die rückläufige Entwicklung Absatzzahlen begründet der Rivoal unter anderem mit der Konsumflaute und eine veränderte Vertriebspolitik.

Mit neuen Modellen, einem starken Händlernetz und dem Ausbau des Firmenkundengeschäfts wollen die Franzosen in diesem Jahr wieder Gas geben. So peilt der Autohersteller Zulassungen von 190.000 Fahrzeugen an. Gleichzeitig soll der Marktanteil wieder auf 6 Prozent zunehmen.

Weltweit steht Renault mit einem Anstieg des Absatzes um 4,2 Prozent auf 2,5 Millionen Fahrzeuge unterdessen gut da. Dieses Rekordergebnis gehe vor allem auf die Verkäufe außerhalb Westeuropas zurück, teilte das Unternehmen in Paris mit. Für 2005 geht das Unternehmen, einschließlich der Marken Samsung und Dacia, von einem anhaltendem Absatzwachstum aus. Beim Marktanteil in Westeuropa will Renault die 10,8 Prozent des Vorjahres halten.

Von der Marke Renault wurden 2,30 Millionen Autos verkauft - ein Plus von 4,5 Prozent. In Westeuropa bleibe das Unternehmen im siebten Jahr hintereinander Marktführer bei Personenwagen und Nutzfahrzeugen. Das Ergebnis sei vor allem dem Erfolg des Megane zu verdanken. Die koreanische Marke Samsung verbuchte einen Absatzeinbruch um 23,7 Prozent, während Dacia rund 38,6 Prozent zulegte.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote