6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Renault Zoe Z.E. Concept auf der IAA 2009

Genießer-Elektroauto von Morgen

Renault Zoe Z.E. Concept IAA 2009 Foto: SB-Medien 17 Bilder

Renault zeigt auf der IAA die Elektroauto-Studie Renault Zoe Z.E. Concept. Der Zoe ist ein variable Limousine für Genussfahrer, die durch ihren gestalltbaren Innenraum auch unterwegs die heimische Geborgenheit geben soll.

15.09.2009 Uli Baumann

Dabei soll der Renault Zoe kein Entwickler-Traum bleiben, sondern bereits ab Anfang 2012 fester Bestandteil der Renault-Elektromobilitätsoffensive werden.

IAA 2009 - Renault Zoe Z.E. Concept 42 Sek.

Der Zoe hat eine Reichweite von bis zu 160 Kilometer

Der 4,10 Meter lange, 1,84 Meter breite und 1,51 Meter hohe Renault Zoe wird von einem Elektromotor mit 54 kW Leistung und einem maximalen Drehmoment von 225 Nm angetrieben. Seine Energie zieht der Elektromotor aus einer Lithium-Ionen-Batterie. Eine Ladung soll dabei für eine Reichweite von bis zu 160 Kilometer gut sein. Dabei kann der 1.400 Kilogramm schwere Renault Zoe Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h erreichen. Zum Nachladen der Batterie hat der Zoe-Fahrer drei Möglichkeiten: an einer speziellen Wechselstation wird einfach der Energiespeicher in drei Minuten getauscht, an einer konventionellen Steckdose dauert der Ladevorgang zwischen vier und acht Stunden und an Spezialladestationen werden die Akkus in 20 Minuten wieder gefüllt.

Bei einem Radstand bietet der Zoe Platz für bis zu vier Passagiere. Je nach Sitzkonfiguration nimmt der Zoe aber auch zwischen 150 und 500 Liter Gepäck mit auf die abgasfreie Reise. Den reibungsoptimierten Straßenkontakt halten dabei Leichtlaufreifen der Größe 185/55 auf 21 Zoll großen Felgen.

Zoe-Karosserie mit vielen Funktionen

Um möglichst effizient voranzukommen, wurde die Karosserie des Zoe extrem aerodynamisch gezeichnet. Renault nennt einen Luftwiderstandbeiwert von Cw 0,25. Bis zur Gürtellinie wird der Zoe aus Stahl gefertigt, das Spezialdach arbeitet als Schutzmembran und wirkt gegen Hitze und Kälte gleichermaßen. Zudem trägt es Photovoltaik-Zellen, die der Klimaanlage energetisch unter die Arme greifen. Diese wiederum sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen sondern entgiftet den Innenraum und steuert auf Wunsch Duftstoffe ins Interieur. Die LED-Scheinwerfer rundum werden durch Polyurethan-Gel-Kissen gegen Parkrempler geschützt, Videokameras ersetzen die konventionellen Rückspiegel. Flügeltüren vorn und Schmetterlingstüren hinten gewähren Zugang zum Innen- und dem Kofferraum.

Im Innenraum sind die hinteren Sitze versenkbar, die vorderen Sitzlehnen hängen von der Decke herab. Berührungsempfindliche Bedienelemete dienen der Steuerung verschiedener Funktionen, ein Panorama-TFT-Bildschirm in einer Glaskugel sichert den Informationsfluss zu den Passagieren. Ein kleines programmierbares Avatar zur Kommunikation mit dem Zoe kann sich jeder Nutzer selbst konfigurieren.

Umfrage
Wie gefällt Ihnen das Design des Renault Zoe Z.E. Concept?
Ergebnis anzeigen
Anzeige
Renault Zoe Preview Renault ab 97 € im Monat Sixt Neuwagen: Leasing & Vario-Finanzierung Jetzt Fahrzeug konfigurieren
Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Neues Heft auto motor und sport, Ausgabe 22/2017, Heftvorschau
Heft 22 / 2017 12. Oktober 2017 202 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden