Rinspeed Oasis (CES 2017) Kleinwagen-Konzept

Elektroauto für die Stadt der Zukunft

Rinspeed Oasis auf der CES 2017 Foto: Jochen Knecht, auto-motor-und-sport.de 39 Bilder

Die Schweizer Ideenschmiede Rinspeed hat wieder zugeschlagen. Für die CES 2017 in Las Vegas haben die Eidgenossen mit dem Oasis ein neues Elektroautokonzept für den Großstadtdschungel entwickelt.

Kleine rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge als Mittel gegen das Chaos im urbanen Verkehr sind keine neue Idee. Rinspeed hat sich dennoch dieses Themas angenommen und in seinen zweisitzigen Oasis einige pfiffige Details gepackt.

Rinspeed Oasis auf der CES 2017
Gegen das Chaos im urbanen Verkehr 1:12 Min.

Der nur 3,60 Meter lange, 1,92 Meter breite und 1,52 Meter hohe Oasis setzt für einen besseren Überblick auf große Glasflächen, auch die Türen sind vollflächig verglast. Die Karosserie besteht aus einer Composite-Struktur, die sich über ein Stahl-Chassis spannt. Für mehr Wendigkeit – der Radstand liegt bei 2,36 Meter – lassen sich die komplett abgedeckten Vorderräder soweit einschlagen (70 Grad), dass der Elektrozwerg beinahe auf der Stelle wenden kann. Der Wendekreis wird mit 6,75 Meter angegeben. Die Radgrößen messen vorn 155/55 R 14 und hinten 215/45 R 20. Solarmodule auf dem Dach tragen zur Energebilanz bei.

Angetrieben wird der Rinspeed Oasis von zwei je 40 kW und 45 Nm starken Elektromotoren an der Hinterachse, die ihre Energie aus einem 12 kWh großen Akku ziehen. Die Reichweite soll bei rund 100 km liegen. Den Spurt auf 100 km/h soll der Oasis in 9,7 Sekunden schaffen, maximal sind knapp über 130 km/h möglich.

Rinspeed Oasis auf der CES 2017 Foto: Jochen Knecht, auto-motor-und-sport.de
Weil auch Großstädter Naturfans sind: Im Oasis fährt ein Kleingarten mit.

Grünfläche an Bord

Der Innenraum des Oasis soll mehr Wohnstube als Arbeitsplatz sein. Sessel, Sideboard, TV und natürlich multifunktionales Lenkrad. Die Windschutzscheibe dient als Screen für Virtual- wie auch Augmented Reality. Wandelbar zeigt sich der Rinspeed Oasis auch in seinem Leistungsprofil. Eine code-geschützte „Schublade“ im Heck, die je nach Bedarf auch gekühlt oder beheizt werden kann, macht den Oasis zum Pizzadienst, zum Kleintransporter oder einfach nur praktisch.

Ökologisch macht den Oasis ein anderes Feature. Auf der Armaturentafel haben die Schweizer eine kleine Grünfläche angelegt, auf der Blumen oder auch Radieschen gezogen werden könnten. Andere haben nachwachsende Öko-Bäumchen nur digital in den Instrumenten zu bieten.

Nach der CES soll der Rinspeed Oasis auch auf der Detroit Motor Show zu sehen sein.

Neues Heft
Top Aktuell McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Beliebte Artikel 12/2015 Rinspeed Etos Rinspeed Etos auf der CES 2016 Selbstfahrer mit Helfer-Drohne Rinspeed XchangE Rinspeed XchangE in Genf 2014 Störendes Lenkrad wird geparkt
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Nissan GT-R50 by Italdesign Nissan GT-R50 by Italdesign 990.000 Euro-Sportwagen zum 50ten
Allrad Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck Erlkönig Land Rover Defender 110 Erlkönig Land Rover Defender (2020) Der Landy kehrt zurück!
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507