Rolls-Royce Drophead Coupé

Yacht-Wagen

Foto: Rolls-Royce 18 Bilder

Zum 100 Jährigen hatte Rolls-Royce im Jahr 2004 Cabrio-Kunden schon mit dem Conceptcar 100 EX den Mund wässrig gemacht, jetzt schieben die Briten das Serienmodell des offenen Viersitzers nach. Premiere feiert das offiziell Phantom Drophead Coupé getaufte Modell, das die Nachfolge des Corniche antritt, auf der Detroit Auto Show. In den Handel kommt er 2007.

Den Sprung in die Serie geschafft hat dabei die zweifarbige Karosseriegestaltung mit der polierten Edelstahlmotorhaube und dem polierten Edelstahlwindschutzscheibenrahmen, die im Kontrast zur blauen Wagenfarbe stehen. Anders als Mercedes es aktuell mit der Studie Ocean Drive auf S-Klasse-Basis vorexerziert, bleibt Rolls-Royce bei zwei Türen, die allerdings hinten angeschlagen werden. Übernommen wurden vom 100 EX auch die LED-Scheinwerfer, die dem Drophead Coupé ein völlig anderes Gesicht als dem Phantom verleihen. Unter dem Kennzeichen trägt der Brite gar eine Kamera, die den Bereich vor dem Fahrzeug auf einen Bildschirm im Innenraum übertragen.

Ansonsten erinnert das Drophead Coupé mehr an eine Luxus-Yacht denn an ein Automobil. Polierte Teak- und Mahagoniholzoberflächen wetteifern mit edlem Leder, Edelstahl-Applikationen und Fußmatten aus Korbgeflecht.

Das vollautomatische Stoffverdeck kommt dick wattiert daher und die neu gestaltete Kühlerfigur lässt sich auf Knopfdruck im Kühler versenken und so gegen unbefugten Zugriff sichern. Der Kofferraum lässt sich zweiteilig öffnen, wobei der untere Teil der Heckklappe als Tisch fungieren kann. Insgesamt schluckt das Kofferappartement rund 315 Liter. Ein hinter den Rücksitzen verborgenes, ausfahrbares Überrollbügel-System sichert die Passagiere zusammen mit dem stabilen Windschutzscheibenrahmen bei einem Überschlag.

Technisch basiert das 5,60 Meter lange Drophead Coupé auf einer um 25 Zentimeter verkürzten Phantom-Plattform und verfügt ebenfalls über Luftfederung und den bekannten, 460 PS  und 720 Nm starken 6,75 Liter-V12-Motor unter der Haube. Damit beschleunigt das 2.620 Kilogramm schwere Cabrio in knapp sechs Sekunden von Null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkiet stellt sich bei abgeregelten 240 km/h ein.

Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T Dynamik-Plus für Boxster und Cayman
Beliebte Artikel Rolls-Royce 101EX Goldener Schnitt 100 Jahre Rolls-Royce Der exklusive Extra-Phantom
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker