Rover-Insolvenz belastet Leoni - Aktie verliert kräftig

Foto: Leoni

Die Insolvenz des britischen Autoherstellers MG Rover wird das Ergebnis beim Automobilzulieferer Leoni in diesem Jahr möglicherweise schmälern. Es sei mit Sonderbelastungen zwischen fünf und sieben Millionen Euro zu rechnen, teilte der Kabel- und Bordnetzspezialist am Donnerstag (12.5.) in Nürnberg mit.

Obwohl Leoni für das erste Quartal ein deutliches Umsatz- und Gewinnplus meldete, reagierte die im MDAX notierte Aktie mit einem Kurseinbruch. Sie gab am Vormittag als prozentual schwächster Indexwert um 4,17 Prozent auf 58,80 Euro nach. Händler nannten die Zahlen teilweise "schwächer als erwartet". Im ersten Quartal erhöhte Leoni den Überschuss um knapp 44 Prozent auf 7,9 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern ergab sich ein Ergebniszuwachs um 81 Prozent auf 17,2 Millionen Euro. Die Erlöse stiegen um 23 Prozent auf 350 Millionen Euro.

Das starke Umsatzwachstum lasse sich aber nicht über das ganze Jahr halten, teilte die Leoni AG mit. Deshalb bleibe man bei der Umsatzprognose von 1,43 (Vorjahr: 1,25 ) Milliarden Euro für das Gesamtjahr. Beim operativen Ergebnis werde weiterhin eine Marge von sieben Prozent angestrebt. Ob die Belastungen durch die Rover- Insolvenz kompensiert werden könnten, lasse sich noch nicht sagen.

Der Bereich Bordnetzsysteme erhöhte den Umsatz dank Großprojekten für Opel, Mercedes und BMW um 36 Prozent auf 201,1 Millionen Euro. Weiteres Wachstum bis 2007 sei gesichert, hieß es. Im Bereich Draht und Kabel erhöhten sich die Erlöse um 8,7 Prozent auf 148,9 Millionen Euro, das Ergebnis ging wegen anhaltenden Preisdrucks jedoch spürbar zurück.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote