Rückruf für Volvo und Saab

Saab und Volvo rufen ihre Fahrzeuge mit abnehmbaren Anhängerkupplungen in die Werkstätten zurück.

Die beiden schwedischen Autohersteller Saab und Volvo rufen ihre Fahrzeuge mit abnehmbaren Anhängerkupplungen in die Werkstätten zurück. Die Konstruktion des Schließmechanismus der Kupplungen sei fehlerhaft und könne gefährlich werden, teilte Saab Deutschland am Freitag (5.7.) in Bad Homburg mit.

In Deutschland seien 5.700 Pkw von Volvo und 1.590 von Saab betroffen. Die Kupplungen stammten von der schwedischen Firma Brink, die davon weltweit insgesamt 38.000 Exemplare ausgeliefert habe. Unfälle hat es nach Angaben von Saab auf Grund der defekten Kupplungen in Deutschland noch nicht gegeben, lediglich in Schweden habe sich in einem Fall ein Anhänger gelöst. Menschen seien bei dem Unfall nicht verletzt worden.

Die Kupplungen können laut Saab innerhalb von 20 Minuten in der Werkstatt in einen betriebssicheren Zustand gebracht werden. Die Reparatur sei kostenlos. Da beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg das Zubehör Anhängerkupplung nicht erfasst wird, müssen die beiden Hersteller auf die Käuferadressen bei ihren Händlern zurückgreifen. Wer hingegen einen gebrauchten Volvo oder Saab mit abnehmbarer Anhängerkuppplung gekauft hat, kann nicht direkt von den Herstellern ermittelt werden. Daher sollten diese Autobesitzer im Zweifelsfall eine Vertragswerkstatt aufsuchen.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
SUV Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS Nissan Navara AT32 Pickup Nissan Navara N-Guard Off-Roader AT32 So fährt das neue Navara Pickup-Topmodell
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken