Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) gilt als größter Autobauer in China. Der Autokonzern kooperiert in verschiedenen Joint-Ventures unter anderem mit GM und Volkswagen. Gefertigt werden Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge.
Die Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) gilt als größter Autobauer in China. Der Autokonzern kooperiert in verschiedenen Joint-Ventures unter anderem mit GM und Volkswagen. Gefertigt werden Autos, Motorräder und Nutzfahrzeuge.
Der VW Polo, der dem Stand der letzten Generation entspricht, wird als Steilheck, Stufenhecklimousine und als Cross-Polo angeboten. Die Motorenpalette umfasst ausschließlich einen 1,6 Liter mit 105 PS. Der China Touran wird von einem 120 PS starken Zweiliter-Benziner oder einem 1.8T mit 150 PS angetrieben.
Der Roewe 750, auf Basis des Rover 75, hat wahlweise einen 1,8-Liter-Turbobenziner mit 160 PS oder einen 2,5-Liter-V6 mit 190 PS unter der Haube. Die Modelle 350 und 550 sind dagegen komplette Eigenentwicklungen. Im 350 sorgt ein 1,5-Liter-Benziner für Vortrieb, im 4,62 meter langen 550 arbeiten 1,8-Liter-Triebwerke mit 133 und 160 PS.
Die Daten der Rexton-Modelle sind identisch mit den Daten der hierzulande bekannten Fahrzeuge. Bekannt kommt dem Betrachter auch der Buick Regal vor, der die chinesische Ableitung des Opel Insignia darstellt. Dieser wird wahlweise von einem 2,4 Liter mit 165 PS oder einem Zweiliter-Turbo mit 220 PS befeuert. Im Van GL8 arbeiten V6-Aggregate mit 2,5- und 3,0 Liter Hubraum. Die Luxuslimousine Park Avenue, die auf dem Holden Statesman basiert, trägt einen 3,6-Liter-V6 mit 250 PS oder einen 2,8-Liter-V6 mit 201 PS unter der Haube. Der chinesische LaCrosse ist zwar mit dem US-Modell verwandt, trägt aber eine völlig eigenständige Karosserie und eigene Motoren. Der 2,4-Liter-Vierzylinder leistet 168 PS, der Dreiliter-V6 kommt auf 176 PS. Deutlich kleiner kommt die Kompaktklasselimousine Buick Excelle daher, das auf dem Daewoo Lacetti aufbaut und auf 1,6- und 1,8-Liter-Benziner vertraut.
Der Chevrolet Sail mit Stufenheck hingegen baut auf dem Aveo auf und wird von 1,2- und 1,4-Liter-Benzinern mit 85 und 102 PS angetrieben. Ebenfalls auf Aveo-Basis baut der Chevrolet Lova auf. Das Mittelklasse-Modell Epica wiederum leistet 129 PS aus einem Zweiliter-Benziner. In der Luxusklasse offeriert GM in China die Cadillac-Modelle CTS, SLS, SRX, Escalade und XLR.
Am anderen Ende der Angebotspalette rangieren die Wuling-Modelle. Mini-Vans und Mini-Pickups, die von Einliter-Motoren mit 52 PS und 1,2 Liter-Aggregaten mit 70 PS angetrieben werden. Als Mini Car hat Wuling den Chevy Spark auf Basis des alten Chevrolet Matiz im Programm.