Saturn Aura

Sport-Studie als Vectra-Ausblick

Foto: Saturn 10 Bilder

Saturn präsentiert auf der Auto Show in Detroit die sportliche Mittelklasse-Studie Aura, nicht nur von einem Sechszylinder angetrieben wird, der aus 3,6 Liter Hubraum satte 250 PS schöpft, sondern auch das Opel Vectra-Facelift vorwegnimmt. Dieser wird zur IAA 2005 im September präsentiert.

Die trapezförmigen Scheinwerfer mit Projektorlampen, vergitterte Kühlluftöffnungen, die kleinen Nebelscheinwerfer und der Knick in der Frontschürze, der sich in der Motorhaube fortsetzt und am Heck wieder aufgenommen wird, transportieren die sportlichen Gene des Saturn. Besonders in der Heck- und Seitenansicht, mit den kurzen Überhängen ist die nahe Verwandtschaft zum Opel erkennbar. 19 Zoll große Räder mit 245/40er-Bereifung und mittig angeordnete Auspuffendrohre ziehen die Blick ebenfalls auf sich.

Notfallsystem und Rustikal-Leder

Der 3,6-Liter große DOHC-Motor ist mit variabler Ventilsteuerung ausgestattet und mit einem Sechsstufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Es besteht die Möglichkeit auch manuell zu schalten. Für die Sicherheit sorgen Front- und Kopf- und Seitenairbags, ABS, Antischlupfregelung und das elektronische Fahrstabilitätsprogramm StabiliTrac. Des Weiteren ist der Saturn Aura mit dem automatischen Unfallmeldesystem AACN (Advanced Automatic Crash Notification System) ausgestattet. Dieses gibt Daten, wie zum Beispiel die Anzahl der ausgelösten Airbags, an die Notfallretter weiter.

Für den Komfort und die Unterhaltung hat Saturn auch gesorgt. Das Panorama-Dach, das aus vier verschiebbaren Glas-Panelen besteht, lässt den Innenraum mit Licht und Frischluft durchfluten. Die vier Passagiere nehmen auf Ledersitzen im Rustikalstil Platz und dürfen sich über allerlei Lederapplikationen an Türen, Schalthebeln und Lenkrad erfreuen. Die drei Rundinstrumente im Cockpit sind orangefarben hinterleuchtet, ebenso wie das Markenemblem auf dem Lenkrad. Ansonsten beherrschen Titan-Elemente den Innenraum und den Armaturenträger.

Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Beliebte Artikel Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Care by Volvo Auto-Flatrate Audi, Porsche, Mercedes und Volvo Auto im Abo
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018