Scania

Investor im Visier

Foto: Scania

Schwedens Finanzaufsicht will die Aktienkäufe der Finanzgesellschaft Investor beim Übernahmepoker um den Nutzfahrzeughersteller Scania unter die Lupe nehmen. Wie eine Behördensprecherin am Freitag (10.11.) in Stockholm bestätigte, steht bei den Ermittlungen die mögliche Verletzung der Meldepflicht bei Übernahme von mehr als 30 Prozent der Stimmrechtsanteile im Zentrum.

Investor hatte Anfang der Woche gleichzeitig mit dem Beginn von Verhandlungen mit dem Übernahmeinteressenten MAN und dem dahinter stehenden VW-Konzern den eigenen Stimmrechtsanteil von 19,3 auf 20,1 Prozent erhöht. Zusammen mit weiteren Beteiligungen der Wallenberg-Gruppe, zu der Investor gehört, ergab dies einen Gesamtanteil von 30,6 Prozent.

Die zuständige Sprecherin der Stockholmer Finanzaufsicht, Annika von Haartman, sagte in der Zeitung "Dagens Industri", ausschlaggebend sei bei der Frage der Anmeldepflicht, ob Investor beziehungsweise die Wallenberg-Gruppe bei der Übernahme zusätzlicher Aktien das Ziel gehabt hätten, Scania ganz unter eigene Kontrolle zu bringen.

Investorsprecher Fredrik Lindgren sagte der dpa: "Es gibt keine Zusammenarbeit zwischen uns und den betroffenen Wallenberg-Stiftungen."

Volkswagen ist mit 34 Prozent der Stimmrechte und 18,7 Prozent des Kapitals von Scania weiterhin größter Aktionär. Investor hält bei Scania 16,8 Prozent des Scania-Kapitals. In schwedischen Medienkommentaren wurde die überraschende Ablösung von VW-Chef Bernd Pischetsrieder in dieser Woche als starkes Indiz für ein bevorstehendes Scheitern der geplanten Fusion von MAN und Scania mit Beteiligung von VW gewertet. Lindgren sagte zu den Veränderungen an der VW-Spitze: "Das ist eine interne Sache. Wir haben weiter gute Beziehungen zu VW."

Neues Heft
Top Aktuell Toyota Corolla Limousine (2018) Toyota Corolla Limousine (2019) Überall verbessert
Beliebte Artikel EU prüft Scania-Deal MAN Neues Angebot für Scania?
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu