Scheinwerfer, BMW i8 Hersteller
BMW i8
Scheinwerfer, Audi A3
Audi A3
Opel Mokka, Scheinwerfer 20 Bilder

Scheinwerfer-Design

Wie die Technik die Optik beeinflusst

Die Scheinwerfer gewinnen als stilistisches Ausdrucksmittel immer mehr an Bedeutung. Die moderne LED-Technologie erlaubt neue Ausdrucksformen - zur Freude der Designer, die in diesem Bereich immer stärker variieren können.

Automobiler Einheitslook? Das ist Schnee von gestern. Angst vor monotoner Optik im Bereich der Frontpartie, weil der Fußgängerschutz es nicht anders zulässt? Vergessen Sie es. Schaut man sich die neuen Modelle an, so zeigt sich ein optischer Artenreichtum, der in der Natur immer seltener wird. Klar, es muss einem nicht immer gefallen. Aber es hat schon lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, den Autos tief ins Gesicht zu schauen.

"Scheinwerfer sind wie die Augen der Menschen, sie verraten sehr viel über den Typ", erläutert Designexperte Achim Storz, der ein eigenes Studio in Zell am See (Österreich) besitzt. "Und die Designer bemühen sich immer stärker um eine eigenständige Identität in diesem Bereich.

Design geht zu Scheinwerfer-Technik sichtbar machen

"Mittlerweile tüfteln eigene Abteilungen innerhalb der Design-Bereiche an der Scheinwerferoptik. Auf ein milchiges Glas zur Abdeckung wird zunehmend verzichtet, es geht darum, die Technik sichtbar zu machen und die tubenförmigen Elemente appetitlich darzustellen. "Technisch könnten die Scheinwerfer dank LED kleiner werden, aber der Trend geht gerade zu hochgezogenen Leuchteinheiten, die wie Wimpern über den Augen abschließen", erzählt Storz und verweist auf das Beispiel Peugeot: "Damit beanspruchen sie viel Fläche."

Die Zeiten, in denen die einzelnen Elemente des Tagfahrlichts wie Weihnachtskugeln aneinandergereiht waren, sind weitgehend vorbei. "Es gibt kaum Punkte, sondern Linien", sagt Storz. "Die Details werden heute liebevoll dreidimensional herausgearbeitet und geben dem Betrachter die Möglichkeit, richtig in die Tiefe zu schauen." Das alles, so Storz, "erinnert einen irgendwie an das Objektiv einer Nikon-Kamera".

Mit LED und Oled entsteht im Autodesign eine neue Welt

In die Weiterentwicklung der LED-Technik hat besonders Audi viel Mühe investiert. Für den neuen A3 gibt es sie optional für Front- und Rücklichter. "Kleiner werden die Scheinwerfer auch in nächster Zeit sicher nicht", so Storz. "Bei den LEDs entsteht viel Wärme, die abgeführt werden muss."

Dank der neuen Oled-Technologie (organische lichtemittierende Dioden) wird die Bedeutung des Themas Licht rund um das Auto steigen - bis hin zur dimmbaren Ambientebeleuchtung im Innenraum, die den Wohlfühleffekt deutlich steigern soll. Storz: "Im Prinzip stehen wir vor einer Entwicklung, die Apple mit dem iPhone ausgelöst hat. Mit den LEDs und den Oleds entsteht im Autodesign eine neue Welt." Auf den Kunden wartet also die Erleuchtung der anderen Art - zumal BMW am energieeffizienten Laserlicht arbeitet, das in rund fünf Jahren serienreif sein soll.

Verkehr Verkehr Audi OLED-Technik Audi auf der CES 2013 in Las Vegas Lichtschwarm und Auto-Pilot

Audi hat auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas die Techniktrends von...

Mini Countryman
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Mini Countryman
Mehr zum Thema LED-Scheinwerfer
Lichttest 2018, Ratgeber, Exterieur
Verkehr
LED-Scheinwerfertest ADAC 2016
Verkehr
IIHS-Lichttest 2016, Scheinwerfer-Test
Verkehr