Schön schräg

Neuer Renault Twingo

Foto: Hubert

Nach mehr als 13jähriger Bauzeit wird Renault 2006 den Nachfolger des Twingo präsentieren - auf Plattform des nächsten Clio, mit skurrilem Design, größeren Abmessungen und neu entwickelten Motoren.

Ende 2006 wird Renault sein dienstältestes Modell ablösen: den seit 1993 nahezu unverändert gebauten Twingo . Die Neuauflage, die wahrscheinlich auf dem Pariser Salon im Herbst 2006 ihre Weltpremiere feiert, basiert auf der Plattform des nächsten Clio, der schon im Juni dieses Jahres debütiert. Das bedeutet: mehr Radstand und auch eine um zehn Zentimeter längere Karosserie (ca. 3,50 Meter), um mehr Platz für Passagiere und Gepäck zu schaffen, aber auch, um die strenger gewordenen Crashnormen zu erfüllen.

Es bleibt aber im Gegensatz zum auch viertürig angebotenen Clio bei zwei Türen. Auch das Konzept der verschiebbaren Rückbank soll beibehalten werden. Neu sind zwei zusammen mit Nissan entwickelte 1,2-Liter-Motoren: ein Turbodiesel und ein aufgeladener Benzin-Direkteinspritzer.

Das Karosserie-Styling wirkt etwas schrullig. Es finden sich darin Stilelemente der Renault Design-Studien Zoé (2005), Ellypse (2002) und Fiftie (1996).

Neues Heft
Top Aktuell Skoda Karoq Scout Skoda Karoq Scout und Sportline Mal robust, mal sportlich
Beliebte Artikel Ghosn Neue Regeln für Renault Zoé Ei, ei, ei - ein Renault für Drei
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie Die Technik des 1.000-PS-Saugers
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker