6 Ausgaben testen + attraktive Prämie sichern!

6 Ausgaben auto motor und sport mit 25% Preisvorteil zum Preis von nur 17,60 € (ggf. zzgl. 1 € Zuzahlung) testen.

Dazu eine unserer zahlreichen attraktiven Prämien sichern!

Weitere Infos und Bestellung HIER!

Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Schröder & Eichel gegen Fiat-Werbung

Wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch die aktuelle Fiat-Werbekampagne mahnte Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel die deutsche Fiat Auto AG ab.

13.01.2003

Wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte durch die aktuelle Fiat-Werbekampagne mahnte Bundeskanzler Gerhard Schröder und Finanzminister Hans Eichel die deutsche Fiat Auto AG ab. Die deutsche Vertriebsgesellschaft des italienischen Automobilherstellers sowie die Fiat Bank GmbH haben dem Vorwurf entsprochen und Unterlassungserklärungen abgegeben.

Die Anzeigen, geschaltet in auflagenstarken Publikumszeitungen, hatten Schröder und Eichel auf die 0,0-Prozent-Finanzierung für alle Fiat Pkw-Modelle angesprochen. In den mit sehr hoher Frequenz in allen großen deutschen Rundfunksendern geschalteten Radiospots informiert ein „Gerd“- Imitator über die Preis-Wert-Strategie und die Finanzierungsmöglichkeiten von Fiat.

Die Geschäftsleitung der Fiat Automobil AG erklärte in einer Mitteilung, dass mit der Werbung lediglich und zudem ohne jede Ehrverletzung der Personen die aktuelle politische Debatte über Steuererhöhungen und Einsparungsnotwendigkeiten aufgegriffen worden sei. Man habe nur die allgemeine Stimmungslage in werbliche Motive umgesetzt, nehme aber zur Kenntnis, dass Schröder und Eichel auf diese Form der öffentlichen Diskussion mit rechtlichen Schritten reagierten.

Obwohl sich die Fiat-Werber im Rahmen der Kampagne auch CDU-Chefin Angela Merkel und Fraktionschef Friedrich Merz annahmen, muss der Autobauer von deren Seite nicht mit zusätzlichen rechtlichen Unbillen rechnen. Auf Anfrage von auto.t-online.de erklärte der Pressesprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion: „Wir wollen dieser Werbung nicht zu noch mehr Aufmerksamkeit verhelfen.“

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Neues Heft
Heftvorschau auto motor und sport, Ausgabe 24/2017
Heft 24 / 2017 9. November 2017 182 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 3,90 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Whatsapp
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden