Seat Zukunft

Seat bringt Up, Alhambra, Tribu und Roadster

Seat Roadster Foto: Schulte 32 Bilder

Seat will nach Aussage von Designchef Luc Donkerwolke einen Nachfolger für die Großraumlimousine Alhambra auf den Markt bringen. Außerdem habe der Konzern eine Seat-Version des VW-Kleinwagens Up bestätigt. 

Darüber hinaus arbeitet Donkerwolkes Designteam nach wie vor an einem kompakten Geländewagen im Stil der Seat-Studie Tribu. Dessen Serienchancen sind möglicherweise etwas gewachsen. Schließlich wurde vor wenigen Tagen beschlossen, dass der ähnlich große Audi Q3 von 2011 an bei Seat in Martorell vom Band laufen wird. 

VW Concept Blue Sport 2:42 Min.

"Das macht es uns natürlich leichter. Aber am Schluss entscheiden die Kosten und die erwarteten Zulassungszahlen über das Projekt", sagte der Belgier.

Kleiner Sportwagen im Stile des Tango?


Fragezeichen stehen weiterhin auch hinter einem kleinen Sportwagen im Geist der Designstudie Tango, der nach Donkerwolkes Worten "gut zu Seat passen würde". Auch dieses Auto habe neuen Auftrieb bekommen, nachdem die Konzernmutter VW in Detroit eine entsprechende Roadster-Studie gezeigt hat. "Den Entwurf dafür habe ich jedenfalls eingereicht", sagte Donkerwolke. Das sei aber nichts Besonderes: Sein Team habe für jede Konzernplattform, die zur Marke passen könnte, auch einen Seat gezeichnet. Welche dieser Entwürfe eine Chance haben, konnte der Designer nicht sagen: "Aber nur für Ibiza und Leon bin ich nicht hierhergekommen."

Weitere neue Seat-Modelle

Im ersten Halbjahr 2010 soll zudem die Kombi-Variante des Seat Ibiza namens Seat Ibiza ST auf den Markt kommen. Als Highlight präsentierte Seat in Barcelona den Ibiza Bocanegra. Auch die nächste Generation des Leon als Limousine und Kombi ist schon in Planung.




Live Abstimmnung 0 Mal abgestimmt
Was halten Sie vom Seat Ibiza Bocanegra?
Heißer, feuriger, kleiner Spanier. Gefällt mir!
Hier gilt wohl: Mehr Schein als Sein.
Eine echte Alternative zum kommenden VW Polo GTI.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Platz 1: Camping Jesolo International Top 10 hundefreie Campingplätze Top Ten Campingplätze ohne Hund
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote