Seat-Expansion

Seat will in Russland und China Fuß fassen

Seat Logo 14 Bilder

Der spanische Autokonzern Seat will auf den Märkten in Russland und China Fuß fassen. Die Volkswagen-Tochter werde noch in diesem Jahr damit beginnen, die Märkte in diesen Ländern zu sondieren und kleine Stückzahlen von Fahrzeugen abzusetzen, teilte der Seat-Präsident James Muir am Donnerstag (13.1.) der spanischen Nachrichtenagentur EFE mit.

"Wir werden Schritt für Schritt vorgehen", sagte Muir. "Es wird natürlich nicht möglich sein, auf einen Schlag größere Marktanteile zu erobern." 

Keine Fertigung in China oder Russland

Seat wolle sich bei seiner Expansion in Russland und China darauf beschränken, auf den dortigen Märkten Autos zu verkaufen. Eine Fertigung von Seat-Fahrzeugen in diesen Ländern sei nicht geplant.

Bei der VW-Tochter habe der Ausbau von Marktanteilen in Europa Priorität. Seat strebe in Deutschland, Frankreich, Italien und Großbritannien Anteile von 2,5 bis 3,0 Prozent an, doppelt so viel wie bisher. "Wir sind in Spanien stark, aber außerhalb des heimischen Marktes haben wir nur eine eher schwache Präsenz", sagte der Konzernchef.

Seat ist das Sorgenkind unter den VW-Töchtern. Das Unternehmen möchte durch höhere Verkaufszahlen sein Werk in Martorell bei Barcelona künftig besser auslasten und so aus den roten Zahlen kommen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Kompakte Sportler 1er, Scirocco und Co. im Test Kompakte Kraftprotze bis 305 PS Seat IBE Seat IBE im Fahrbericht So fährt die Seat-Designstudie mit E-Antrieb
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Packard Six 1927 Scheunenfund USA Scheunenfund Packard Six von 1927 Als Downsizing noch Sechs- statt Zwölfzylinder hieß Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis