Seat-Krise

Madrid für spanische Kapitalbeteiligung an VW

Foto: Seat

Spaniens Industrieminister José Montilla hat sich vor dem Hintergrund der Probleme bei der VW-Tochter Seat für eine spanische Kapitalbeteiligung am Volkswagen-Konzern ausgesprochen.

"Es wäre gut, wenn es spanische Aktionäre bei VW gäbe", sagte der Minister am Montag (16.1.) dem Sender "Catalunya Informació". Er wollte am Nachmittag in Wolfsburg mit VW-Vorstandschef Bernd Pischetsrieder zusammentreffen.

"Ich mache mir keine Sorgen über die Überlebensfähigkeit von Seat", sagte Montilla vor seiner Abreise. Er wolle in Wolfsburg in Erfahrung bringen, welche Pläne VW mittel- und langfristig mit dem spanischen Tochterkonzern verfolge. Der katalanische Gewerkschaftsführer Josep Maria Alvarez hatte dafür plädiert, dass die Sparkassengruppe La Caixa VW-Anteile erwirbt.

Der sozialistische Minister meinte dazu: "Es steht mir nicht zu, den Geldinstituten zu sagen, welche Aktien sie kaufen sollen und welche nicht." Er würde eine spanische Beteiligung bei VW aber begrüßen. Montilla betonte zugleich, dass er dieses Thema in Wolfsburg nicht zur Sprache bringen wolle. An dem Gespräch mit der VW-Führung sollte auch der Arbeitsminister der katalanischen Regionalregierung, Josep Maria Rañé, teilnehmen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel Seat halbiert Stellenabbau Seat Verhärtete Fronten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu