auto motor und sport Logo
Marken
Themen
Artikel
Videos
Baureihen
Alle Treffer mit anzeigen

Seat Lesertest Drive

Winter-Fahrspaß in den Alpen

Seat Lesertest Drive 2018 Foto: Rolf Klatt 6 Bilder

Driften, kraxeln, rutschen: Die Gewinner der diesjährigen Snow Experience in Tirol durften drei Seat-Modelle in verschiedenen Extremsituationen testen. Eine Extraportion Schnee und Eis gab’s obendrauf.

15.02.2018 Natalie Diedrichs Kommentare

Snow Experience – der Name erhält gleich eine ganz andere Bedeutung, wenn die Einwohner des Dörfchens Telfs im österreichischen Tirol beteuern, einen solchen Wintereinbruch zuletzt 1989 erlebt zu haben. Zwei Meter Neuschnee in einer Woche, und die dicken Flocken wollen einfach nicht damit aufhören, vom Himmel zu fallen. Klingt nach spannenden Bedingungen, um die Fähigkeiten des Seat Ateca sowie die des sportlichen Kombis Leon ST Cupra mit Allradantrieb zu testen.

Eine abenteuerliche Probefahrt

Eine abenteuerlichere Probefahrt hätten sich Sandra und Sascha Lamberti aus Wiesbaden nicht vorstellen können. Die beiden Seat-Fans gewannen das Wochenende und sind happy: „Nicht nur, dass wir drei tolle Tage im Schnee verbringen – wir können auch gleich mal den Ateca Probe fahren!“ Denn mit dem liebäugelt das Paar schon seit Längerem. „Wir haben jetzt ein Pferd und finden die hohe Anhängelast des Ateca superpraktisch“, erklärt Sandra auf dem Weg zum Abendessen. Mit Eisstöcken spazieren die Gewinner durch die Schneemassen, um einen gemütlichen Abend auf einer Tiroler Hütte zu verbringen.

Das Tiroler Trio „Knopfharmonie“ trällert regionale Gesänge, während die Flocken durch die Dunkelheit tanzen. Passend zum Takt klopft ein Künstler einen hundert Kilo schweren Eisblock zurecht und formt ein Seat-Zeichen. Nur das „Alpen-Tapas“ auf der Speisekarte lässt vermuten, dass es sich eigentlich um einen spanischen Gastgeber handelt.

Driving Experience in drei Disziplinen

In drei Disziplinen dürfen die Gewinner am nächsten Morgen die Geländetauglichkeit der Seat-Modelle testen. Sascha fährt endlich die ersten 15 Kilometer im Ateca: „Liegt satt auf der Straße und ist super gedämmt!“, fachsimpelt der gelernte Kfz-Mechaniker auf dem Fahrersitz. Sandra ist begeistert vom Panoramadach: „Damit kriegt man viel mehr mit von der tollen Winterlandschaft!“

Als Erstes geht es im SUV hoch hi­naus: Auf nur spärlich geräumten Wegen klettert der Ateca den Berg hinauf – dank Allradantrieb kein Problem. Auf 1546 Metern heißt es dann: Wenden in drei Zügen und ab nach unten. Bei dem teilweise recht steilen Gefälle kommt die Bergabfahrhilfe zum Einsatz und bremst den SUV von ganz allein.

Mit dem Leon ST Cupra auf spiegelglattem Eis driften

Wieder unten angekommen, wartet bereits die zweite Station – Ice Drifting mit dem Leon ST Cupra. Eine Stunde auf spiegelglattem Boden herumschleudern – darauf freut sich vor allem Petrolhead Sascha und dreht schon bald seine Runden mit und ohne Spikes.

Seat Lesertest Drive 2018
So finden die Teilnehmer die Snow Experience 1:46 Min.

Sandra wärmt sich lieber im geheizten Zelt auf und trinkt einen Kaffee. Durch die Fensterscheibe beobachtet sie ihren Gatten, der gerade ein paar Pirouetten dreht. Die dritte Übung bestreitet das Ehepaar dann wieder gemeinsam. Mit dem Leon X-Perience fahren sie einen glatten Hang hinunter, auf dem trotz ABS alle vier Räder blockieren: „Bremse kurz lösen, die richtige Richtung einschlagen und dann gleich wieder draufstellen!“ tönt es aus dem Funkgerät. Nach ein paar Versuchen klappt das super.

Am Abend lassen die beiden den Tag Revue passieren. Es hat ihnen großen Spaß bereitet und Sascha verrät: „Vorhin habe ich schon im Internet nach einem preiswerten Ateca geschaut.“ Er grinst über beide Ohren. Am nächsten Morgen geht’s dann auf die acht Kilometer lange Rodelbahn im Stubaital. Nach drei Läufen auf dem Schlitten halten sie sich den Rücken und scherzen: „Da war das Fahrwerk des Ateca dann doch komfortabler!“ Zum Schluss bleibt nur noch die Lackfarbe offen: „Grau, Cappuccino oder doch lieber Dunkelblau?“ Alle anderen Fragen zum Autokauf scheinen Sandra und Sascha bereits geklärt zu haben.

Neuester Kommentar

Top!!! Finde ich super

Kyra2101 20. Februar 2018, 17:00 Uhr
Neues Heft
Heft 05 / 2018 15. Februar 2018 178 Seiten Heftinhalt anzeigen Jetzt für 4,20 € kaufen Artikel einzeln kaufen
Gebrauchtwagen Angebote
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden