Seat

Umsatz minus, Gewinn plus

Mit einem Nettogewinn für 2001 von 119 Millionen Euro konnte die Seat S.A. ihr Ergebnis um 36,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr um 36,6 Prozent verbessern.

Mit einem Nettogewinn für 2001 von 119 Millionen Euro konnte die Seat S.A. ihr Ergebnis um 36,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr um 36,6 Prozent verbessern. Dies teilte das zur Volkswagen AG gehörende Unternehmen am Donnerstag (7.3.) in Barcelona mit. Bei einer Berücksichtigung der eingenommenen Dividenden, die Tochtergesellschaften wie der Autoimporteur VAESA an das Mutterunternehmen Seat gezahlt haben, wäre der Gewinn auf 233 Millionen Euro gestiegen, und hätte sich damit im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Seat sei jetzt erstmals seit der Übernahme durch Volkswagen in der Lage Dividenden an die Muttergesellschaft auszuschütten, sagte der noch amtierende Seat-Präsident Bernd Pischetsrieder (Foto). Von der Konzernvorgabe einer neunprozentigen Kapitalrendite ist Seat aber immer noch weit entfernt. Gegenwärtig erreicht Seat einen Wert von gut 2,5 Prozent. Damit sei seine Marke diejenige im Konzern, die am weitesten unter ihren Möglichkeiten bleibe, so der scheidende Seat-Chef. Pischetsrieder wird Anfang April Ferdinand Piëchan der Spitze des Volkswagen-Konzerns ablösen.

Mit 488.000 verkauften Autos sank der Absatz zwar um 5,3 Prozent, ist jedoch immer noch der zweithöchste Ergebnis seit Bestehen des Unternehmens. Weil Seat seine Kostensituation unter Kontrolle bringen konnte und damit die Rentabilität erhöhte, konnten die Spanier den Gewinn trotz der Absatzeinbuße steigern. Damit sei die Strategie aufgegangen, statt Rekordzahlen bei der Herstellung und beim Verkauf vor allem eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit und eine bessere Qualität anzustreben, so Pischetsrieder.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker