Expo 2010 in Shanghai press-inform
Expo 2010 in Shanghai
Expo 2010 in Shanghai
Lutz Engelke
Expo 2010 in Shanghai 28 Bilder

Shanghai World Expo 2010

Urban Planet gewinnt Designpreis

Lutz Engelke, der Geschäftsführer von Triad Berlin, hat sich mit dem Themenpavillion "Urban Planet" auf der Shanghai World Expo gegen 150 Wettberber durchgesetzt und den den Preis für das beste Konzept gewonnen.

Der "Urban Planet" war einer der zentralen Themenpavillions auf der Shanghai World Expo 2010. Rund 60.000 Besucher schauten sich täglich den komplexen Pavillion an.

Lutz Engelke über Autozukunft: "Aus Wandel kann ein Geschäft entstehen"
32:55 Min.

Lutz Engelke zeigt Zukunftslösungen

Inhaltlich konzentrierte sich Lutz Engelke, Geschäftsführer von Triad Berlin, mit dem "Urban Planet" auf die komplexen Themen der Urbansierung. Das Motto der Messe und damit auch Ausgangspunkt für den Pavillion von Lutz Engelke hieß "Better City - Better Life". Dazu gehört natürlich auch das Thema Mobilität. "Zumindest hier in China ist Elektromobilität in zehn Jahren Standard", sagte Lutz Engelke während einer Führung durch die "Road of Solutions".

Hier zeigte die Ausstellung eine "Straße der Lösungen", auf der eine E-Smart den Weg in die Zukunft wies. Lutz Engelke geht davon aus, dass es vor allem in China zukünftig "diktatorischen Umweltschutz" gebe und der Gebrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungs-Motor in manchen Städten verboten wird. Es würde aber nicht genügen, normale Autos mit einem Elektromotor umzurüsten. Neben der Themenstraße zur Mobilität von Morgen zeigte die 12.000 Quadratmeter große Ausstellungsfläche von Lutz Engelke Beispiele der Umweltzerstörung, Wertschöpfung, Wohlstand und technischen Innovationen. 

Auf dem auto motor und sport-Kongress 2009 gab Lutz Engelke einen vielbeachteten Einblick in die Zukunft und die Rolle von Megacities, Mobilität und Nachhaltigkeit. In unserem Video können sie den Vortrag abrufen.

Zur Startseite
Verkehr Verkehr Expo 2010 in Shanghai Expo 2010 in Shanghai Die urbane Mobilität von übermorgen

Die Weltausstellung Expo findet alle fünf Jahre statt.

Mehr zum Thema Lutz Engelke
Lutz Engelke auto motor und sport-Kongress
Themen