Shell ruft 400.000 Rucksäcke zurück

Foto: Shell 20 Bilder

Der Mineralölkonzern Shell hat die Verteilung von EM-Rucksäcken gestoppt und ruft bereits ausgegebene Exemplare zurück.

Die Rucksäcke, die es bislang nach vier Tankfüllungen an Shell-Tankstellen gratis gab, enthalten gefährliche Inhaltsstoffe - Kunden hatten sich zudem über den Geruch des Produktes beschwert. Nach Angaben des "Flensburger Tageblatts" können die Inhaltsstoffe Allergien oder sogar Krebs auslösen. "Es wurden Farbstoffe und sogenannte Aromaten entdeckt, die die zulässigen Grenzwerte überschreiten. Wir haben das Hamburger Amt für Gesundheit und Verbraucherschutz informiert", sagte Shell-Sprecher Jörg Adolf der Zeitung. 400.000 Rücksäcke seien in den vergangenen Tagen verteilt worden.

Die Rucksäcke können bis zum 31. August an jeder Shell-Tankstelle zurückgegeben werden, des Weiteren bietet Shell Gutschriften oder weitere Gutscheine als Ausgleich an. Kunden können sich bei weiteren Fragen auch telefonisch an Shell wenden. Das Unternehmen hat für Deutschland, Österreich und die Schweiz Service-Hotlines geschaltet:

Für Deutschland: 0800 / 4 99 66 44
Für Österreich: +43 1 79797 2300
Für die Schweiz: +41 41 769 4235

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Audi e-tron 55 Quattro Advanced, Exterieur Lieferzeiten für Elektroautos und Hybride Audi E-Tron mit Startschwierigkeiten Tim Ramms (MOTOR PRESSE STUTTGART), Patrick Glaser (Vialytics), Jörg Rheinläner (HUK Coburg) Mobility & Safety Award 2019 Vialytics gewinnt den Award
SUV Zero Labs Electric Classic Ford Bronco Zero Labs Ford Bronco Restomod mit Elektroantrieb Jaguar F-Pace SVR 2019 Jaguar F-Pace SVR im Fahrbericht Power-SUV mit Rockstar-V8
Mittelklasse Audi SQ5, Mercedes-AMG GLC 43, Exterieur Audi SQ5 gg. Mercedes-AMG GLC 43 Sportliche Mittelklasse-SUV im Test VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling?
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken