Siemens

Verantwortung für VDO

Foto: Siemens

Die deutschen Autohersteller und die IG Metall drängen Siemens, den Einfluss auf die Siemens-Automobilzulieferersparte VDO zu behalten. Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung"appellieren die Unternehmen an Siemens-Chef Klaus Kleinfeld, die Sparte nicht an einen Finanzinvestoren zu verkaufen.

Die Konzerne befürchteten, der Zulieferer könnte dann eine "kurzfristig orientierte Optimierung" betreiben, zitiert das Blatt einen hochrangigen Automanager. "Private-Equity-Gesellschaften denken in Zeiträumen von drei Jahren, wir in 30 Jahren." Die Beständigkeit des Zulieferers habe für die Hersteller höchste Priorität, berichtet die "F.A.S." unter Berufung auf Branchenkreise. "Nichts hasst die Autoindustrie mehr als Unsicherheit."

Klare Erwartungen an Siemens

Der Vertreter der IG Metall im Aufsichtsrat des Münchner Mischkonzerns, Dieter Scheitor, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Wir haben die klare Erwartung, dass Siemens auch längerfristig - also für mindestens fünf Jahre - die industrielle Führerschaft behält. Wollte das Management davon abweichen, würde dies einen neuen Aufsichtsratsbeschluss nötig machen, dem eine sehr genaue Prüfung unsererseits vorausginge."

Für die VDO-Mitarbeiter berge ein Einstieg eines Finanzinvestors noch größere Gefahren als ein Börsengang, befürchtete Bernd Rübsamen von der IG Metall im Interview mit dem Berliner "Tagesspiegel". In beiden Fällen könnten tausende Arbeitsplätze gestrichen werden, erklärte er.

Siemens hatte im Januar angekündigt, einen Minderheitsanteil von VDO an die Börse zubringen. In der Folge signalisierten Finanzinvestoren und Konkurrenten immer wieder Interesse an einer Übernahme.

Neues Heft
Top Aktuell Ford Mustang Hybrid Teaser Ford-Neuheiten bis 2021 Vom Ford Mach 1 bis zum Ford Bronco
Beliebte Artikel US-Autozulieferer TRW an Siemens VDO interessiert Siemens VDO nicht ganz verkaufen
Anzeige
Sportwagen Koenigsegg Ragnarok Teaser Koenigsegg Ragnarok (2019) Supersportwagen-Debüt in Genf Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 für 2021 Mittelmotor-Sportler namens Valhalla?
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Schwache Herbst-Versteigerung Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel